schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Autos als Waffe.... (Sonstiges)

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 03.12.2020, 22:39 (vor 1239 Tagen) @ Philipp54

Auch Tesla ist von Level 5 noch weit, weit weg. Level 3 haben sie in Amerika auf den Autobahnen, aber das können die deutschen Hersteller theoretisch auch, das ist eher ein rechtliches Problem. Mit ihrem Autopilot zielen sie aber auch "nur" auf ein allgemeines Level 3, aber auch das glaube ich wird noch länger dauern, als Teslas Marketing es immer wieder prophezeit.

Aber der Sprung zu Level 4 und vor allem dann 5 beinhaltet halt wirklich alle möglichen Situationen - vom plötzlichen Unwetter über Schneechaos bis hin zu Verkehrsteilnehmern, die sich so gar nicht vorhersehbar verhalten.


Lt. Musk Getwittere sind sie an Level4 dran.

Bei der Problematik in Fußgängerzonen rein zu fahren, würde ja eine Abschaltautomatik der Zündung ausreichen.
Man kann ja auch Funklöcher produzieren, wo kein Handy funktionieren soll.
Mich wunderte nur der Diskussionsverlauf mit Planungen bis auf Level 5 für eine Verhinderung von Attentaten.

Ja "dran" sind sie auch zum Mars zu fliegen... Ich finde Musk ja echt nicht schlecht, denn er setzt Dinge auch einfach um, auch wenn viele sagen es ginge nicht so einfach. Aber seine Voraussagen bezüglich der Zeiträume sind dann doch immer sehr optimistisch. Aktuell hat Tesla doch gerade vor einem Monat oder so erstmals Ampelerkennung in den aktuellen Autopiloten aufgenommen. Das ist halt der tatsächliche Stand, nämlich, dass selbst Level 3 überall noch ein paar Jahre weg ist.

Du meinst alle Autos sollen in Fußgängerzonen einfach ausgehen? Mal abgesehen von Ausnahmen wie Lieferwagen, müsste dafür die GPS Ortung schonmal immer fehlerfrei funktionieren und Technik erfordern, die in vielen Fahrzeugklassen eigentlich nicht verbaut wird. Davon ab wäre es doch in vielen Fällen auch ohne echte Wirkung, da sich an vielen Stellen Fußgängermassen auch sehr nah an Straßen bewegen.

Meiner Meinung ist es sinnlos in diesem Bereich technische Lösungen für mutwillige Attentate zu suchen. Das wird in absehbarer Zeit nicht möglich sein. Der Aufwand sollte viel eher dahin gehen die möglichen Täter im Voraus zu erkennen und die Tat so zu verhindern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 17:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln