schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Autos als Waffe.... (Sonstiges)

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 03.12.2020, 22:22 (vor 1233 Tagen) @ markus93

Mit anderen Worten: Bis ich mein Auto besoffen aus der Pinte anrufen und anpöbeln kann das es mich jetzt endlich abholen soll, wird noch lange dauern?

Ja das ist eigentlich auch für mich der wichtigste Use Case für das autonome Fahren ;) aber ja, gerade rechtlich wird das frühestens in 20 Jahren möglich sein.


Da du aus der Branche kommst: Ich habe mal gehört dass das größte Problem (oder zumindest ein sehr großes) ist, dass das Auto immer die beste Lösung sucht und es vorkommen kann das in einer sehr brenzligen Situation sich die Software einfach aufhängt, da es immer weiter die beste Lösung berechnet. Mal abgesehen davon, dass dies meistens ja sowieso in Sekundenbruchteilen geschehen muss.
Ist stehen da ganz andere Probleme im Weg?

Das klingt nach einer Urban Legend. Gerade weil, wie du ja sagst, die Entscheidungen schnell gefällt werden müssen, wird das beste Ergebnis nach einem definierten Algorithmus verwendet und nicht weiter optimiert.

Aber was halt wirklich noch abseits der Technik enorm kompliziert wird, sind die ethischen Fragen bei der Bewertung, was denn das "beste" Verhalten ist? Was ist wichtiger, den Insassen zu schützen oder andere Verkehrsteilnehmer? Das bekannte Trolley-Problem tritt im Straßenverkehr in der einen oder anderen Form immer wieder auf. Ich bezweifle, dass Firmen wirklich bereit sind die gesamte Verantwortung in solchen Situationen zu übernehmen und das Eingreifen des "Fahrers" sogar unterbinden werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln