schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thema Meunier (BVB)

Baffy, Bad Berleburg, Donnerstag, 01.10.2020, 15:02 (vor 1274 Tagen) @ Felix

Grundsätzlich sehe ich das Problem vollkommen anders gelagert.

Nicht Thomas Meunier oder der fehlende echte LV zwingt uns zur Dreierkette.

Insgesamt ist unsere IV viel zu langsam um mit einer Viererkette zu spielen. Wenn wir dies spielen würden, müssten wir aufgrund dessen viel tiefer stehen, da wir sonst zu Konteranfällig wären.

Daneben haben wir zwar das langsjährige Problem des Defensiv Verhalten des zentralen Mittelfeld inzwischen durchaus besser gelöst, allerdings natürlich zu lasten der Offensiven Creativität.

Das Hauptproblem sehe ich jedoch im gesamten Defensivverhalten speziell unser offensiven Mitspieler. Die einzigen die da wirklich ernsthaft nach hinten mitarbeiten sind doch Reus, Hazard und Haaland. Alle anderen machen dies eher sporatisch (Sancho) und oft halbherzig (Brandt).

Wenn man dann sieht wie die Norditaliener sich insgesamt verhalten, dann sind da die wesentlichen Unterschiede.

Eine Mannschaft auf Top Niveau kann sich heute nur behaupten, wenn die gesamte Mannschaft defensiv und Offensiv (Spieleröffnung) konsequent arbeitet. Im Gegensatz zu Mitkonkurrenten haben dies offensichtlich nicht alle Spieler von uns verinnerlicht.

Ich gehöre nicht zu den ständigen Favre Kritikern, aber dies ist durchaus auch eine Trainerfrage. Wenn man hier im 3. Jahr arbeitet, dann kann man durchaus erwarten, dass dieses Gesamtverhalten vermittelt wurden. Insbesondere wenn man in diesem Jahr mit einem fast unveränderten aber verbesserten Kader in die Saison geht. Immerhin ist Hakimi unser einziger wesentlicher Abgang in dieser Saison (bisher).

Da muss man schon anerkennend Richtung Süden blicken. Der Hauptverdienst eines Hansis ist schon, dass er dieses gesamte Mannschaftsverhalten innerhalb kürzester Zeit installiert und umgesetzt hat. Unter Kovac war dies nicht mehr so. Absoluter Respekt hierfür.

Klar die vielen jungen Spieler und Talente erschweren die Arbeit bei uns ein wenig, allerdings sind Sancho, Reyna und co. nun schon länger hier. Ein solches Verhalten sollte bereits in unseren Jugendmannschaften durchgängig implementiert werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 12:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln