schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jeder, der ein Problem mit (staatlichen) Schulden hat, (Sonstiges)

hamwa, Dienstag, 29.09.2020, 09:17 (vor 1277 Tagen) @ Ulrich

Bin jetzt kein super Experte, bei weitem nicht, aber wäre es nicht möglich, dass man den "Müll" von heute weiter nutzen könnte? Radioaktiver Abfall
Russland ist eines der wenigen Länder, die in diese Richtung recht viel Forschungsgelder investiert. Deutschland dagegen sehr wenig, weil man ja komplett aussteigt.


Deutschland steigt als Produzent und Betreiber aus(bis2022!?). Als Konsument wird dann entsprechend Atomstrom aus dem Ausland importiert (Russland...) um die Lücke zu schliessen.


Hamwa mal wieder kurz gelacht.

Die russischen AKW pfeifen teilweise auf dem letzten Loch. Viele stammen aus den siebziger und achtziger Jahren. Zwar sind in den letzten fünf Jahren wieder neue Reaktoren ans Netz gegangen. Aber die ersetzten Altanlagen.

Und im Westen? Da sind neue Reaktoren Milliardengräber. Flamanville in Frankreich und Olkiluoto sind noch immer nicht am Netz, in Flamanville wurde zudem minderwertiges Material verbaut. Bei Hinkley Point C in Großbritannien hat die britische Regierung den Betreibern eine Preisgarantie geben. 92,5 Pfund/MWh auf Basis des Jahres 2012 plus einem jährlichen Inflationsausgleich bis 35 Jahre nach Inbetriebnahme. Hitachi ist mittlerweile komplett aus dem AKW-Baugeschäft in Großbritannien ausgestiegen und hat 2,4 Milliarden Euro abgeschrieben.

Russland plant 20 bis 30 neue Atomkraftwerke zu bauen. Da bietet sich es entsprechend an, den Bedarf in Deutschland zu guten Konditionen abzudecken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln