schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Atomkraft] Endlager: Und der Standort geht (Sonstiges)

Jan80, Lünen, Dienstag, 29.09.2020, 08:47 (vor 1298 Tagen) @ Rupo

Naja, Strom brauchen wir so oder so. Wenn es uns zurück in die Höhlen zieht, finden das unsere Nachfahren eventuell auch nicht so cool. Die fehlende Menge Energie, die noch nicht durch regenerative Quellen bereitgestellt wird, muss irgendwoher kommen. Und ich bin mir gerade angesichts des Klimawandels nicht sicher, ob die fossilen Energieträger weniger Folgeschäden erzeugen. Was mir bei der Diskussion um die verstrahlten Abfälle immer etwas kurz kommt, ist die Tatsache, dass diese gar nicht vom Mars kommen, sondern aus Mienen hier auf der Erde. Klar sind sie da nicht so stark angereichert und verdichtet, ändert aber nichts an der Tatsache. Wir holen keine zusätzliche Radioaktivität auf die Erde indem wir Kernkraftwerke betreiben. Es ist auch nicht so, dass es ohne Kernkraftwerke keine Strahlung gibt. Es gibt überall auf der Welt eine natürliche Hintergrundstrahlung. In manchen Gegenden sogar eine recht starke.
Zusammengefasst: Ja, es gibt ein riesiges Problem mit der Entsorgung. Aber ich finde trotzdem, dass der Diskussion über das Thema die Sachlichkeit völlig abgeht.
Wer etwas nicht haben will, der sollte eine machbare, bessere Alternative vorschlagen und nicht nur auf dem Niveau "Atomkraft nein danke" argumentieren. Und kommt mir jetzt nicht mit Wind und Sonne. Die Speichertechnik und die Infrastruktur, die nötig wären, um allein damit zu fahren, haben wir halt mittelfristig nicht.

Edit: Die Antwort sollte eigentlich eins tiefer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln