schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Atomkraft] Endlager: Und der Standort geht (Sonstiges)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 28.09.2020, 14:56 (vor 1306 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von Schleicheisen, Montag, 28.09.2020, 15:03

Die Gewinne von RWE, EnBW & Co sind sicher nicht in den bayrischen Staatssäckel geflossen.

Genau. Da ist nämlich gar nix geflossen, die haben die Kohle einfach behalten :-)

Die Gewinne wurden nämlich einfach kleingerechnet. Zum Beispiel durch Rückstellungen (eben für den Rückbau und Endlagerung bzw Wiederaufarbeitung) die dann entsprechend kein steuerrelevanter Gewinn waren. Die atomaren Energieversorger haben deshalb gegen Ende der 80er Jahre mehr Kapital kontrolliert als die deutschen Banken.

Und damit doppelt profitiert- erst keine Steuern gezahlt und mit der üppig vorhandenen Kohle dann neue Geschäftsfelder wie Abfallwirtschaft etc. erschlossen.

Und in Sachen Unternehmensfinanzierung war das schon ziemlich revolutionär was man sich alles ausgedacht hat, zB Leasingkonstrukte wo man ein komplettes AKW dann von einer luxemburgischen Unternehmung SCN zurück mietet.

Waren spannende Zeiten, der Spiegel hat seinerzeit auch regelmässig drüber berichtet zB hier:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13521371.html

Dazu die eben endlose Geschichte der wiederaufarbeitung vs. Endlagerung- steht nämlich im Atomgesetz das unbehandelter Abfall vonner Regierung zurück genommen werden muss. Und auch: dass man eben aufarbeiten muss. Man weiss nur über 40 Jahre nach Start der industriellen Atomstromproduktion immer noch nicht so genau, wie man nun effektiv Wiederaufbereitet und was man nun genau wo deponieren wird...

Die Possen um den Hanauer Atomkomplex und dessen Skandale, illegal umdeklarierter Atommüll der in Europa herumvagabundiert- erinner sich heute doch kaum einer dran.

Und so ist aus einem- technisch gesehen- extrem komplexen aber ebenso interessanten Energieumsetzungskonzept eine riesige Geldvernichtungsmaschine mit erheblichem Störfallpotential geworden. Schade eigentlich.

Neenee, wenn ich von der armen Energiewirtschaft lese muss ich immer lachen- gegen die Herren sind die Autolobbyisten in Bezug auf Verarsche wie die Krabbelgruppe gegen Hochschulabsolventen :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln