schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik (Fußball allgemein)

Dimas87, München, Donnerstag, 17.09.2020, 14:40 (vor 1310 Tagen) @ Voomy

Auch wenn ich nur Wahlmünchener bin, nerven mich diese Vorurteile gegen das Land Bayern. Es mag von außen vielleicht so anmuten, aber man sollte das Land nicht mit dem hier ortsansässigen Bundesligisten gleichsetzen.

Ja, das Land ist in Teilen sehr konservativ und in manchen Winkeln ländlich geprägt. Allerdings sollte man nicht denken, dass hier in den Behörden nur Filz und provinzielles Denken vorherrscht.

Ich habe im Referendariat sowohl Einblicke in die Arbeit von Zivilrichtern am Landgericht, in die Staatsanwaltschaft und in die Verwaltung bekommen. Zumindest was die Juristen angeht kann ich sagen, dass da an vielen Stellen hochkompetente Leute sitzen, die immer zum oberen Durchschnitt ihres jeweiligen Abschlussjahrgangs zählen. Ähnlich wie das bayerische Abitur zählt die zweite juristische Staatsprüfung in Bayern zu den im bundesweiten Vergleich schwereren.

Ich kann verstehen, dass viele bayerische Politiker insbesondere von der CSU wie Clowns wirken. Das sollte aber nicht darüber hinweg täuschen das der behördliche Unterbau zu großen Teilen mit fähigen Leuten besetzt ist.

Der Freistaat von heute ist nicht mehr der Freistaat unter FJS. Grundsätzlich halte ich nichts davon, die Bundesländer miteinander zu Vergleichen, weil strukturelle Vorteile und historische Entwicklungen auch immer seinen Einfluss auf die gegenwärtige politische und soziale Situation haben.

Das die Politik alles versucht seine (fussballerischen) Aushängeschilder gut zu positionieren ist im Übrigen kein rein bayerisches Phänomen. Hat nicht grad das Land NRW die Blauen mit einer Bürgschaft unterstützt, damit deren normaler Ligabetrieb aufrecht erhalten werden kann?

Ich hatte gehofft, dass die Verurteilung vom Wurstuli da ein paar Vorurteile beseitigen konnte. Schade, dass es nicht so ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 04:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln