schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stimmt dem Hygienekonzept zu... (Fußball und Sport allgemein)

uwelito, Wambel forever, Dienstag, 01.09.2020, 18:35 (vor 1960 Tagen) @ Foreveralone

Wo ist der Unterschied?

Also im Europa Park gibt es sogar Rucksack und Taschenkontrollen.


Gibt es im Europapark nicht. Zumindest gab es diese am 1.8.20 nicht. Es gibt offizielle Richtlinien, die systematisch über Lautsprecher wiederholt werden. Und ab und an gibt es auch eine persönliche Aufforderung, sich an die Maskenpflicht zu halten. Aber im Grunde kann jeder machen, was er will. Der Europapark ist potentiell eine tägliche Superspreader- Veranstaltung.


Hier ist doch aber Angst der Motivator für einen solchen Satz. Man könnte es auch positiv sehen und sagen, dass dort seit Wochen und Monaten nichts auffälliges passiert ist...

Das hat mit Angst nicht zu tun, Cowboy/girl. Das ist eine realistische Einschätzung, aufgrund der vor Ort gemachten Beobachtungen. Natürlich ist es erfreulich, dass bisher nichts Auffälliges passiert ist. Wie geschrieben war ich am 1.8.2020 dort und der Park war viel zu voll.


Guck, und ich halte es momentan für sehr unrealistisch, dass dort etwas passiert...


Und auf welcher konkreten Grundlage beruht deine Einschätzung?


Vermutlich weil sich an der frischen Luft das Virus schlechter auf andere Wirte übertragen kann. Es ist doch bisher so, dass die Großinfizierungen von Veranstaltungen stammen, die in Räumlichkeiten stattfanden. Zumindest alles, was man auf einem großen Hotspot zurückführen konnte.

Das dürfte die theoretische Grundlage für die Berechnung der Zahl der täglich zugelassenen Besucher sein. In der Praxis war es dann aber so, dass man beim Anstellen für die verschiedenen Attraktionen nicht mehr unter freiem Himmel steht, sondern teilweise auf engstem Raum mit anderen Besuchern zusammengepfercht wird. Ein Problem, was mit simplen organisatorischen Maßnahmen relativ einfach gelöst werden könnte. Auf Kosten des Profits der Betreiber, wohlgemerkt.

Ich gehe übrigens davon aus, dass dies in den Fußballstadien viel besser gelöst werden würde. Auch, weil der Fußball natürlich unter einer viel kritischeren öffentlichen Beobachtung steht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 20:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln