schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Loveparade-Katastrophe 2010 (Sonstiges)

markus, Samstag, 25.07.2020, 12:15 (vor 1371 Tagen) @ simie


Die Stelle, an der die Menschen ums Leben kamen spielte sich außerhalb des Tunnels an der Rampe ab. Dort an der schmalen Treppe, die eigentlich abgesperrt war, die aber jeder nutzen wollte, um abgekürzt auf das Gelände zu kommen. Zudem lag dort ein Bauzaun auf den Boden, weshalb viele Besucher gestolpert sind und auf den Boden lagen.


Gerade das ist jedoch auch wieder Teil einer Legendenbildung. Die Treppe wurde ab einem gewissen Zeitpunkt angestrebt, als nächster Ausweg aus dem Gedränge. Sie war aber nicht die Ursache des Gedränges. Diese Behauptung ist einfach nicht richtig. Und in gewisser Weise auch Victimblaiming, da man damit zu verstehen gibt, dass es keine Probleme gegeben hätte, wenn jeder die Rampe hochgegangen wäre. Dem ist jedoch nicht so.


Vielleicht ist meine Aussage zu pauschal gewesen. Ich habe da eher an Menschen gedacht, die etwas weiter hinten standen. Die konnten nicht wissen, wie ernst die Lage unmittelbar an der Treppe ist. Die haben aus weiter Entfernung die Treppe gesehen und von hinten in diese Richtung gedrängt. Diejenigen, die direkt an der Treppe standen, die waren zu dem Zeitpunkt aber schon in einer Notsituation. Es dürfte daher eine Mischung aus beidem sein.

Das sind aber alles Dinge, die nicht final aufgeklärt werden konnten, weshalb der Prozess eingestellt wurde. Es mag ja sein, dass es auch ohne Treppe zu Problemen kam. Aber an anderer Stelle sind keine Menschen gestorben. Herzuleiten, dass ohne Treppe dann an anderer Stelle Menschen gestorben wären, geht mir dann auch zu weit.

Ziemliches Gedränge bei Großveranstaltungen war man gerade als Fußballfan gewohnt. Dass Besucherströme heute deutlich besser gelenkt werden, ist auch erst nach der Katastrophe passiert.

Genauso wie die Behauptung, es hätte eine Massenpanik gegeben. Auch das ist nicht richtig.

Das stimmt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln