schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Loveparade-Katastrophe 2010 (Sonstiges)

markus, Freitag, 24.07.2020, 20:32 (vor 1368 Tagen) @ Tigo

Deine Beschreibung stimmt im Grunde. Nur 2 Anmerkungen:
1. Das es zu Problemen kommt wenn Leute durch ein und den selben und einzigen Zuweg rein und raus wollen, ist eigentlich klar.
2. Das es an diesem nadelöhr zu STaus kommt, hatte man vorher auch so bei der STadt befürchtet. Denn wenn man oben angekommen war an der Rampe, fuhren sofort vor einem die Wagen vorbei. Es sind also viele Leute dort einfach stehen geblieben. Deshalb sollte es "Crowd-Manager" geben und auch Durchsagen. Die Crowd-Manager waren nicht in der Lage ihrer Aufgabe nachzukommen (zu wenig, nicht entsprechend geschult etc.) und Durchsagen gab es nicht. Daher gab es auch einen Rückstau

Das ist auch nur meine persönliche Wahrnehmung als Besucher gewesen. Mag sein, dass man mit Staus und dichtem Gedränge rechnen musste. Aber die bin ich als Fußballfan gewohnt gewesen. Großveranstaltung halt. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass da Menschen zu Tode gedrückt werden. Ist ja auch immer an der U-Bahn Haltestelle am Stadion gut gegangen als es damals noch keine Zugangskontrolle gab.


Was mich wütend macht: Man hätte so einfach besser Ein/Ausgangssituationen schaffen könne. Entsprechende Konzepte wurden von Feuerwehr und Polizei eingebracht, aber der Veranstalter wollte es unbedingt genau so. Warum ? ich weiß es nicht. Vielleicht war es so Günstiger, keine Ahnung.
Es ist ja auch ein offenes Geheimnis das der Polizeipräsident von Duisburg gegangen wurde, weil er sich weigern wollte sein okay für die LP zu geben.

Ich kann mir vorstellen, dass bei jeder Veranstaltung bestimmte Parteien vorher ihre Bedenken äußern und die Veranstaltung dann trotzdem genehmigen. An den Tischen sitzen ja zahlreiche Parteien, die irgendwie auf einen Nenner kommen müssen und Kompromisse schließen.

Was ich damit sagen will: Es ist immer einfach im Nachhinein zu wissen, was alles falsch lief. Aber vorher hat absolut niemand damit gerechnet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 08:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln