schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VfB Stuttgart beantragt Staatshilfe (Fußball allgemein)

Zoelibert, Freitag, 17.07.2020, 12:28 (vor 1380 Tagen) @ markus

Ist das für Soloselbstständige und Kleinunternehmer tatsächlich so schwierig? Bei uns in der Region habe ich eher positive Dinge gehört. Soll wohl alles ziemlich schnell und ohne große Prüfung vonstatten gegangen sein und anders als ein KfW Kredit müssen die Beträge wohl auch nicht zurückgezahlt werden.

Bundeslandabhängig. In NRW ging es - zumindest im Rahmen der ersten Soforthilfe - ziemlich zügig und unkompliziert, ging dummerweise mit dem Nachteil einer hohen Zahl mißbräuchlicher Beantragungen einher. Im Hinblick auf Soloselbstständige, Kleinunternehmer etc. lag die (anfängliche) Schwierigkeit wohl eher bei den Vorgaben zur Mittelverwendung (monatliche Fixkosten wie Mieten etc. - keine Personal- oder Lebenshaltungskosten!), die sollte man sich im Zweifelsfall über die Grundsicherung besorgen bzw. über das KUG abdecken. Wurde dann später aufgeweicht, hat aber verständlicherweise für viel Unmut gesorgt.

In anderen Bundesländern (bspw. Hessen, Sachsen-Anhalt oder RLP) hat sich der Antrags- bzw. Prüfprozess schon eine Weile hingezogen. Sache war nicht zuletzt abhängig von der Unternehmensform.

Stundungs- und Aussetzungsanträgen wurden seitens des Finanzämter ohne großes Aufhebens entsprochen. Auch die Beantragung von Überbrückungskrediten über die KfW bzw. Hausbanken waren sehr unkompliziert.

Die zweite Runde bis zum 31.08. läuft jetzt weitestgehend über die Steuerberater, da können Unternehmer selbst nichts mehr beantragen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln