schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Elfer? Rot? (BVB)

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 20:39 (vor 1433 Tagen) @ Smeller

Rot hätte ich auch nicht gegeben, ich kann aber verstehen, wenn das jemand anders sieht; ein Schiedsrichter hat in einem anderen Forum dazu folgendes geschrieben:

Solche Szenen sind aus Schiedsrichtersicht immer extrem undankbar. Auf der einen Seite steht die hohe Intensität und die klare Gefährdung des Gegners. Auf der anderen Seite steht der unglückliche Situationsablauf. Bei der Frage, ob es ein grobes Foulspiel ist, kommt es aber vor allem auf die objektive Gefährlichkeit der Situation (bzw. genauer: des konkreten Treffers) an. Und da haben wir hier nunmal einen Volltreffer mit den Stollen an der Achillessehne (oder zumindest oberhalb des Schuhrands). Das sind die Parameter, deren Vorliegen eine Rote Karte nach sich zieht. Das Risiko der Roten Karte trägt dabei der foulende Spiele, auch wenn die Situation eher unglücklich als absichtlich ist - das ist aus Sicht des Regelwerks besser als das Risiko einer schweren Verletzung dem gefoulten Spieler aufzubürden. Wenn man dann den unglücklichen Situationsverlauf anführt, ist das aus Sicht des Wolfsburgers natürlich nachvollziehbar, aus Sicht des Dortmunders macht es dagegen keinerlei Unterschied, die Verletzungsgefahr ist die gleiche (sehr hohe). Eine klassische Formulierung aus Lehrgängen/Beobachtungsgesprächen ist hier: "Das ist Täterschutz". Bei der Frage nach der persönlichen Strafe ist die aktuelle Lesart des Regelwerks sehr stark aus Opfersicht und damit bezogen auf die objektive Gefährlichkeit der Situation bzw. des konkreten Treffers. Vor dem Hintergrund dieser Auslegung hätte ich daher auch Rot gegeben. Und als VAR hätte ich mich wahrscheinlich auch eingeschaltet, da ich davon ausgehe, dass Siebert die Szene nicht bzw. zumindest den Trefferpunkt falsch wahrgenommen hat.

Aus dieser Sichtweise kann ich eine rote Karte nachvollziehen.

Beim möglichen Elfmeter konnte ich keine klare Berührung des Balles mit der Hand sehen. Man kann eine Berührung erahnen, sehen tue ich sie nicht. Dazu bin ich auch bei der Handhaltung nicht sicher, ob sie unnatürlich war. Gäbe es da Elfer gegen uns, wäre ich wohl auf 180.


Genau deswegen würde ich diese Begründung nicht für diesen Einzelfall gelten lassen.
Er traf mMn den Unterschenkel, aber nicht den Knöchel/Sehne.

Und sollte ich mich doch festlegen müssen, dann würde ich persönlich dunkelgelb sagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln