schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Irrsinn ist der Beitrag! (Fußball und Sport allgemein)

Jurist81, Samstag, 02.05.2020, 16:33 (vor 2072 Tagen) @ wildwux

Nein, wir kommen nicht dahin, auch wenn hier zumindest bei der Erbschaftsteuer enormer Reformbedarf besteht. Das Problem bei der Forderung nach diesen Abgaben ist für mich teilweise immer eines der Legitimation - unabhängig von den wirtschaftlichen Folgen einer Vermögensabgabe und der schweren Ermittlung:

Solche Abgaben werden nahezu ausnahmslos von Menschen gefordert, die nie in die Verlegenheit kämen, diese leisten zu müssen. Neben dem natürlichen Reflex „die wollen nur mein Geld“, mutet es halt auch grotesk an, wenn Menschen, die es nicht auf die Reihe bekommen, ein Vermögen aufzubauen, das Vermögen anderer beschneiden wollen, weil der Staat damit besser umgehen können soll, obgleich der Aufbau des Vermögens ja gerade belegt, dass die Leute, die es aufgebaut haben, wissen, wie man mit Geld umgeht.

Diese moralischen Punkte waren der besitzlosen Majorität aber schon immer relativ egal. Scheitern würde eine solche Abgabe daher eher aus oben genannten Punkten: Vermögen würden verlagert, Deutschlands Investitionen sinken und zugleich hat der Staat überhaupt keine Werkzeuge, geschweige denn qualifiziertes Personal, um Vermögen zu bestimmen. Und am Ende verdienen Steuerberater und Rechtsanwälte mehr als der Staat, der sich dann nach einiger Zeit die Frage stellt, ob das so eine gute Idee war, weil in erster Linie die geschröpft würden, die ihr Vermögen illiquide in Deutschland liegen haben und damit Arbeitsplätze und Wohnraum stellen.

Und das wirklich große Problem der Erbschaftsteuer greift man dann wieder nicht richtig an, und bemerkt dann, dass sich eine Teilung der Gesellschaft immer mehr manifestiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 11:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln