schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist das so? (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 01.03.2020, 09:30 (vor 2124 Tagen) @ hanno29

der rettet seinen Mannschaften und in der darauffolgenden Saison geht es mit ihm immer bergab

Ist das so?

Gisdol hat Hoffenheim übernommen und über die Relegation noch vor dem Abstieg gerettet. In den nachfolgenden zwei Spielzeiten belegte er mit den Hoffenheimern jeweils Plätze im Mittelfeld (einstellige Tabellenplätze). In der dann folgenden Saison hatte er mit Hoffenheim einen schlechten Start und wurde nach dem zehnten Spieltag freigestellt. Nach „Feuerwehrmann“ sieht das nicht aus.

Den HSV übernahm er dann auch, als dieser in Abstiegsbedrängnis war und erreichte noch den Klassenerhalt. Diesen schaffte er auch in der Spielzeit danach, wenn auch erst am letzten Spieltag. In der Saison danach musste er dann den HSV in der laufenden Spielzeit verlassen, weil man sich wieder auf einem Abstiegsplatz befand. Da er nicht der erste und nicht der letzte Trainer des HSV war, dem dies so passierte, stellt sich hier mMn die Frage, ob hier nicht der Kader und die Clubführung schlicht nicht erstligatauglich waren. Und ob dies nicht häufig bei Clubs der Fall ist, die in der Not ‚Feuerwehrmänner‘ als Trainer holen.

In der letzten Zeit gibt es einen hype um sog. ‚Trainertalente‘. Nagelsmann scheint die Vorschlusslorbeeren zu bestätigen. Aber auch er schnitt nicht ganz so erfolgreich mit Hoffenheim ab, als Doppelbelastung und der Fortgang einiger wichtiger Spieler die Mannschaft schwächten. Ein normaler Vorgang, der auch schon einmal mit dem Abstieg enden kann. Tedesco und Kohfeldt werden ebenfalls dieser jungen Trainergeneration zugerechnet, bei denen die ‚Entwicklung einer Mannschaft’ im Vordergrund steht. Und in der Tat haben beide in ihrer jeweils ersten (vollen) Spielzeit mit ihren Teams in der Abschlusstabelle Ränge erreicht, die vorher nicht unbedingt zu erwarten gewesen waren (wie auch immer die entsprechenden Umstände bewertet werden mögen). In der darauffolgenden Saison stürzten beide jedoch mit ihren Mannschaften ab. Als es klar wurde, dass man in der bestehenden Konstellation nicht unbedingt aus der Krise so einfach herauskommen würde, wollte und will man dennoch unbedingt am Trainer festhalten und keinen ‚Feuerwehrmann‘ holen. Höchstens, und das wurde bzw. wird in beiden Clubs ernsthaft diskutiert, für den Rest der Saison, damit nach einer Rettung der junge ‚Entwicklungstrainer’ in der neuen Saison wieder übernehmen könne. Schon etwas skurril in meinen Augen.

So schlecht stehen ein Gisdol oder ein Labbadia im Vergleich dann auch nicht da.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 14:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln