schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.11.2019, 01:12 (vor 1618 Tagen) @ TiRo

Oder ich spiele ein System, was zum Team passt.


Wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen?


Es gibt aus meiner Sicht 2 Lösungen, die möglich wären.

Einerseits ein 4-3-3 andererseits ein 3-5-2.

Das 4-3-3 im Mittelfeld ähnlich zu dem, was Leverkusen in der letzten Rückrunde mit Brandt, Aranguiz und Baumgartlinger gespielt halt. Ein "offensiver 8er" (Brandt oder Götze), ein eher "defensiver 8er" und ein "offensiver 6er". Das wären bspw. durchaus Delaney und Witsel, aber in anderer taktische Ausrichtung als derzeit, wo sie eher als klassische flache Doppel-6 agieren.

Mehr Flexibilität im Mittelfeld, mehr Freiheit für Brandt/ Götze und Reus als LA, der offensiv immer wieder einrückt und dem LV Platz macht.

Das 3-5-2 hat @Nietzsche ganz gut beschrieben.

Zum 3-5-2/5-3-2 habe ich an anderer Stelle einiges geschrieben.

Das 4-3-3 gehört zu meinen Lieblingssystemen/-formationen. Zum einen, weil es im Prinzip ein System für Offensivteam seist. Zum anderen, weil es mit die beste Raumabdeckung aller Systeme bietet. Es erfordert allerdings besondere taktische Fähigkeiten und Disziplin, damit die Abstände zwischen den Spielern auf dem Feld nicht zu groß werden und immer Passoptionen vorhanden sind.

Nach meiner Einschätzung sind wir für ein solches System allerdings personell nicht ausreichend passend bestückt. Mit Hummels hätten wir einen fast idealen Innenverteidiger, insbesondere aufgrund seiner Spieleröffnung, seinen aufbauenden und öffnenden Pässen. Die Außenverteidiger brauchten jedoch wegen ihrer Defensivschwächen Achter, die auch defensive Stärken haben sowie offensive Flügelspieler, die intensiv nach hinten mitarbeiten. Zumindest an letzteres mache ich ein Fragezeichen.

Auf der Solo-6 käme eigentlich nur Witsel infrage, vielleicht mit Weigl als backup. Auf der rechten 8er-Seite Delaney, der dies bei Werder als defensivstarker box-to-box - Spieler überzeugend gespielt hat. Was die linke 8er-Seite anbelangt, so sehe eigentlich nur Guerreiro als geeignet an. Er ist derjenige, der mit seinem Passpiel die Offensiven in Szene setzen kann und gleichzeitig ausreichen defensiv orientiert ist. Für beide Achterpositionen fehlt es mir allerdings an geeigneten backups. Und eigentlich brauchte man hier Spieler, die auf einem etwas höheren Level spielen können als die beiden.

In der Offensivreihe würde ich uns mit Reus auf der linken und Brandt auf der rechten Seite sehr gut aufgestellt sehen und es wären mit Hazard und Larsen und Sancho ausreichend passende Alternativen vorhanden. Allerdings wollen vor allem Reus, aber auch Brandt nicht auf den Flügeln spielen. Und in der Mitte Paco oder ? - womit wir wieder beim backup für Paco wären.

Leverkusen hat übrigens nur eine kurze Phase so gespielt, wie Du es geschildert hast. Dann hat Bosz insbesondere wegen der defensiven Anfälligkeit Brandt weiter nach vorne gezogen und Baumgartlinger und Aranguiz quasi als Wand hinter einer Doppelzehn Brandt / Havertz spielen lassen. Havertz war zuvor auf dem rechten offensiven Flügel eingesetzt worden. Diese Aufgabe übernahm jetzt z.B. Weiser, der auf der rechten Seite quasi als wingback fungierte. Als Spitze und auf der linken Offensivseite agierten dann entweder Volland oder Alario abwechselnd. So konnte Bosz die offensiven Stärken Brandts nutzen und gleichzeitig wurden seine defensiven Schwächen weniger relevant für das Spiel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 18:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln