schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jadon Sancho: Zuckerbrot und Peitsche gegen die Krise (BVB)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 13.11.2019, 08:54 (vor 1597 Tagen) @ Didi

Was da innert Monaten mit Leuten wie Dembélé und Sancho passiert, ist natürlich kaum bewältigbar für so einen jungen Spieler.

Aber ich frage mich halt schon, ob man da als Verein nicht auch früh genug agieren und Leitplanken setzen muss, damit am Ende dann halt eher ein Pulisic dabei rauskommt.

Und das hiesse halt, dass man einen Sancho auch früh mal runternimmt in seiner Anfangszeit und ihm klar macht: Das hier ist Borussia und wer sich hier zu schön ist, zu arbeiten, der darf den anderen beim Arbeiten zuschauen.

Aber das muss man halt möglichst früh machen und nicht, wenn schon halb Europa hinter dem Spieler herjagt.

Ich kann mir vorstellen, dass man das beim BVB sogar gemacht hat. Jedenfalls hat Sancho in der letzten Saison engagierte Leistungen gezeigt und gerade auch bei der Arbeit nach hinten eine sehr positive Entwicklung genommen. Da war Reaktionsschnelligkeit genau so zu sehen wie die wirkliche Absicht den Ball zu erobern. Zwei Aspekte die JBL immer noch abgehen. Pulisic war bei der Arbeit nach hinten übrigens auch nie mehr als Begleitschutz.

In der wissenschaftlichen Forschung rund um das sportliche Talent spielen die soziokulturellen Dispositionen und Einflüsse eine extrem wichtige Rolle. In meinen Augen etwa sind sie oft wichtiger als herausragende körperliche Veranlagungen.

Für mich stellt sich die Frage, warum bei uns Spieler wie Dembele und Mor nicht nur untragbares Verhalten gezeigt haben, sondern auch ihr eigenes "Talent", um es mit TT zu sagen, nicht ausreichend gewürdigt haben. Talent im Sport ist im alltäglichen Sprachgebrauch natürlich ein sehr schwammiger Begriff. Aber zumeist ist damit wohl so etwas wie Potenzial gemeint. Ich vermute die möglichen Problematiken liegen bei den beiden o.g. Spielern aber auch bei Sancho eher in ihrer soziokulturellen Geschichte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 18:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln