schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Brexit: Staffel Seven - Showdown? (Sonstiges)

Sven, Witten, Freitag, 18.10.2019, 10:57 (vor 1623 Tagen) @ Voomy

Nur wissen diese Länder auch, dass sie bei Weitem nicht das Standing der Briten innerhalb der EU haben. Die einzigen Länder, die so etwas abziehen könnten, wären Frankreich, Deutschland und mit Abstrichen die Italiener und die Spaner. Mit dem UK verlässt ja nicht irgendein Mitglied die EU, sondern eines der Top 3. Und ganz generell hat der Brexit, trotz aller Fehler der EU in den Verhandlungen, vor allem das Vertrauen in die EU in der Bevölkerung erhöht. Es gibt kein Land, das auch nur ansatzweise eine Mehrheit bei einem Referendum für einen Austritt bringen würde. Nicht einmal die Polen oder Ungarn.

Ich möchte nicht ausschließen, dass meine Sichtweise zu pessimistisch ist. Ich hoffe sogar, dass sie es ist. Auf der anderen Seite lassen die weltweite Entwicklung und die Zunahme von Rechtspopulismus Zweifel berechtigt erscheinen.

Ich möchte Dir trotzdem in beiden Punkten, die du da ansprichst, widersprechen.

Was die Top 3 angeht, so ist das korrekt. Doch die EU kann es sich einfach nicht leisten, dass nach Großbritannien weitere Länder die EU verlassen, egal wie klein sie sind. Wenn nun nacheinander zum Beispiel Polen, Ungarn und Italien reelle Ambitionen entwickeln sollten, tatsächlich die EU zu verlassen, wäre das das Ende der EU. Populistischen Politikern und ihren Wählern ist es zudem egal, welches Standing die eigene Nation objektiv betrachtet innerhalb der EU hat. Sollte der Brexit nicht gerade drastische Konsequenzen haben, wird das Chaos rund um den Brexit mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Aber weder die populistischen Politiker noch ihre Wähler werden vergessen, dass die EU jedes Spielchen der Briten mitgemacht hat, obwohl sie versucht hat, öffentlich eine harte Haltung einzunehmen. Ich fände es fast ein Wunder, wenn nicht irgendwelche Populisten dies für ihre Zwecke versuchen auszunutzen. Deren Wähler werden aber nicht unterscheiden wollen, ob die EU bei einem kleineren Land unnachgiebiger ist als bei Großbritannien. Die werden sagen, was die können, können wir auch. Ob dann ein Referendum tatsächlich keine Mehrheit bringen würde, stelle ich deutlich in Frage. Aktuell nicht, das sehe ich wie du. Je nachdem, was nach dem Brexit in Großbritannien geschieht, kann sich das aber sehr schnell ändern und dann, da bin ich mir sicher, wird man sich bei der EU fragen, ob es wirklich klug war, das ganze Theater mitzumachen. Denn das wird sich dann wiederholen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln