schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Barcelona ist am wahrscheinlichsten, City mit der kleinsten Chance (BVB)

Nolte, Donnerstag, 29.08.2019, 14:36 (vor 2457 Tagen) @ guy_incognito


Stand jetzt heißt in diesem Fall ohne Auslosungsmodus. Hier sind alle Teams gleich gewichtet. Ich bezog mich auf die Intention des Ausgangsposts.

Was hat das mit der Intention des Ausgangsposts zu tun? Im Ausgangspost ist doch ein Szenario "ohne Auslosungsmodus" gar nicht beschrieben, und das wäre ja auch unsinnig, denn der Modus ist doch bekannt. Logisch, wenn es keine Restriktionen gibt - wenn wir also auch mit Bayern in eine Gruppe gelost werden können usw. -, dann sind alle möglichen Gegner gleich wahrscheinlich. Das steht doch aber gar nicht zur Debatte. Im Ausgangspost sind die Restriktionen beachtet, und nur diese Betrachtung ergibt Sinn, denn wie gesagt, sie sind bekannt und werden sich bis heute Abend voraussichtlich auch nicht mehr ändern.

Dein postulierter Gegensatz von Statistik vs. Wahrscheinlichkeit sowie dein Gleichsetzen von Wahrscheinlichkeit=Wichtung sind unsinnig. Statistik und Wahrscheinlichkeit sind keine Gegensätze.


Das habe ich nie geschrieben. Im Gegenteil habe ich erläutert wie Wahrscheinlichkeiten auf Basis von Statistik ermittelt werden können.

Mit einer anderen Wichtung (=Wahrscheinlichkeit) der Einzelereignisse (als eben dem Fakt, dass alle möglichen gleich gewichtet sind, egal wo man in der Auslosung gerade ist), würden sich andere experimentell ermittelten Wahrscheinlichkeiten ergeben.

Das ist so trivial, dass ich den Sinn dieser Diskussion nicht verstehe. Selbstverständlich würden sich die Wahrscheinlichkeiten bestimmter Paarungen ändern, wenn man unterschiedliche Gewichtungen oder Restriktionen einführt. Das ist nun wirklich keine bahnbrechende Erkenntnis.

Mir ging es darum, dass du behauptet hast, dass Stand jetzt alle Gruppenköpfe für uns gleich wahrscheinliche Gegner seien. Und das ist unter Kenntnis aller verfügbaren Informationen, also auch des Auslosungsmodus' und der Restriktionen, schlicht und ergreifend inkorrekt. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Gruppe mit Barcelona landen, ist höher, als dass wir in einer Gruppe mit ManCity landen.

Wenn du nun sagst "Okay, aber wenn es keine Restriktionen gäbe, dann wäre die Wahrscheinlichkeit für Barca und ManCity gleich groß", ist das zwar richtig, aber ich kapiere immer noch nicht, was der Zweck einer solchen Aussage sein sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1575359 Einträge in 16901 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.05.2026, 12:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln