schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Barcelona ist am wahrscheinlichsten, City mit der kleinsten Chance (BVB)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 29.08.2019, 11:45 (vor 2457 Tagen) @ Nolte

Ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.

Ganz einfach gesagt: Stelle dir vor, der BVB wird gezogen und hat 4 mögliche Gruppen. Eine Wichtung wäre dann vorhanden, wenn man z.B. sagt, Man City doppelt gewichtet wird im Vergleich zu den anderen Teams. In diesem Fall würden 2 Man City - Kugeln mit in den Topf kommen statt nur einer. Das passiert aber nicht.

Wenn nach der Zuordnung der Teams aus Topf 1 die Ziehung der Teams aus Topf 2 (also unserem Topf) vorgenommen wird, kommt es auf die Reihenfolge an. Werden wir aus Topf 2 als erstes Team gezogen, haben alle potenziellen Gegner von uns dieselbe Wahrscheinlichkeit. Wird dagegen z. B. Atletico zuerst gezogen, wird die Barcelona-Gruppe für sie aus dem Pool der möglichen Gegner eliminiert. ManCity dagegen ist für sie möglich. Dadurch steigt für uns die Chance, Barcelona anstatt ManCity zu bekommen, denn es gibt in dem Szenario, dass Atletico vor uns einer Gruppe zugeordnet wird, eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die Barcelona-Gruppe für uns überhaupt noch möglich ist als bei der ManCity-Gruppe.

Das ist eben Ziehen ohne Zurücklegen. Da minimieren sich die Möglichkeiten. Beim Lotto kann die 32 auch nicht zweimal gezogen werden.

Es ist einfach die Kombination aus Einzelwahrscheinlichkeiten (die immer gleich groß ist für die vorgegebenen Gruppen) und der statistischen Bewertung zahlreicher Gesamtergebnisse.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1575359 Einträge in 16901 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.05.2026, 20:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln