schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Nieder mit der Champions-League! (BVB)

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 22.05.2019, 09:45 (vor 1794 Tagen) @ Johannes

Ich finde insgesamt Watzkes Aussagen nicht nur falsch sondern auch ziemlich arrogant.
Diese "Reform" ist weder unausweichlich noch irgendwie logisch.
Man zerstört ein einigermaßen funktionierendes System der Europacup-Wettbewerbe nur um einigen Clubs Planungssicherheit zu verschaffen.
Watzke sollte schon erkennen das er in erster Linie die Interessen des BVB und seiner Anhänger vertreten soll und nicht versuchen sollte sich bei Perez und Agnelli beliebt zu machen.


Diese Reform wird dann kommen, wenn die großen Clubs (bzw. deren geldgeber und Sponsoren) aus den großen europäischen Ligen dies wollen. In Spanien und Italien sind die meisten Clubs aus unterschiedlichen Gründen mit ziemlicher Sicherheit dafür. PSG wird sich auch dafür einsetzen.

In England sieht es vielleicht noch etwas anders aus, allerdings werden Clubs wie City oder Chelsea mit ihren Billionärs-Sponsoren ebenfalls nichts dagegen haben und auch bei Vereien wie United und Liverpool dürften die Eigentümer aus wirtschaftlichen Gründen eher dafür sein, obwohl sich ja auch mit der Premier League schon gut Geld verdienen lässt.

Wenn all diese Clubs nun eine europäische Super-League durchsetzen, gibt es für die Top-Clubs der Bundesliga aber nur noch die Wahl, entweder dort mitzumachen oder auszusteigen und sich auf die nationale Liga zu beschränken, die dann aber in der internationalen Wahrnehmung eben nur noch die zweite Klasse darstellt und mit entsprechend weniger TV-Einahmen und Sponsorengeldern wird auskommen müssen.

Und auch in Deutschland wird das Interesse an dieser Liga (zumindest bei den TV-Konsumenten) wohl spürbar nachlassen, wenn hier dann noch weniger Stars und Superstars aktiv sein werden. Und eine solche Abwärtsspirale wird sicher kommen, denn selbst volle Stadien an den Spieltagen werden bei weitem nicht so viel Geld generieren, dass man damit auch nur in die Nähe dessen kommt, was in dieser Super-League zu verdienen ist.

Insofern halte ich Watzkes Aussage für absolut realistisch und logisch, völlig unabhängig davon, wie sehr man diese Entwicklung nun ablehnt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln