schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Löw rücksichtslos bei Reus (BVB)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.03.2019, 10:29 (vor 2590 Tagen) @ Litze

Der Gedanke, dass man als Dortmunder den Blauen überlegen ist, halte ich aber für deutlich harmloser als der, dass man als Deutscher qua Nationalität anderen Nationalitäten überlegen ist.

Natürlich hats auch in dieser Vereinsrivalität in den letzten Jahren Entwicklungen und Vorfälle gegeben, die absolut nicht zu tolerieren sind, aber das muss auch nicht unbedingt mit rechten Gedankengut einher gehen.


Aber der Gedankengang ist der gleiche. Die eigene Gruppe fühlt sich einer anderen Gruppe überlegen. Ob die Gruppe nun kleiner ist, weil es sich um eine Stadt/ Verein statt um eine Nationalität handelt, ändert nichts daran, dass man sich für aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe für etwas besseres hält.

Damit will ich nicht sagen, dass jeder der Fan eines Vereins anfällig für rechtes Gedankengut ist. Bei dem Großteil der Fans trifft das nicht zu, weil sie im alltäglichen Leben diese Überlegenheit nicht fühlen, sondern nur während des Zeitpunkt des "Fan seins". Wenn ich im Supermarkt an der Kasse bin, ist es mit vollkommen egal, welchen Verein der Kassierer favorisiert. Ist er freundlich zu mir, bin ich freundlich zu ihm.


Eben den letzten Teil sehe ich als fundamentalen Unterschied. Rivalität im Vereinsfußball beschränkt sich in der Regel ja auch darauf, beziehungsweise spielt sie außerhalb des Fußballs eine geringere Rolle. Da hat man es in der Vergangenheit ja teilweise sogar geschafft, unter dem Motto "in den Farben getrennt, in der Sache vereint" übergordnet zusammen zu arbeiten.

Nationalistische Gedanken greifen viel tiefer in die Gesellschaft ein. Ich habe, überspitzt gesagt, noch nie jemanden sagen gehört, dass die Blauen uns Dortmundern die Arbeitsplätze wegnehmen. Auf Nationenebene wirkt sich dieses Wir-gegen-die-Gefühl viel breiter aus.


Aber genau das gleiche ist es doch während einer WM. Ist die WM vorbei, werden die Fahnen wieder eingerollt. Ich habe auch außerhalb einer WM selten Menschen gesehen, die sich ihr Gesicht schwarz-rot-gold anmalen.

Die Menschen, die Montags auf die Straße gehen und gegen die Islamisierung des Abendlandes demonstrieren und dabei die deutsche Flagge missbrauchen, tuen das doch vollkommen unabhängig vom Fußball. Diese Menschen ätzen eher gegen die Nationalmannschaft und sagen, dass man sie auf keinen Fall anfeuern darf, weil sie gerade nicht Deutschland repräsentieren.

SGG

Litze

Ich hab dir dazu oben noch was geschrieben, was dazu passt. Und natürlich wird nicht jeder zum überzeugten Nationalisten, weil er geschminkt ein Spiel der Nationalelf guckt und sie anfeuert. Sagt ja auch niemand. Aber es kann eben ein Multiplikator für nationalistische Denkmuster sein und sie in anderen Bereichen "normaler" erscheinen lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1566920 Einträge in 16812 Threads, 14386 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2026, 23:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln