schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reschke (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.02.2019, 20:20 (vor 1897 Tagen) @ Gargamel09

Reschke hat als ‚Kaderplaner‘ bei Bayer 04 Leverkusen über eine lange Zeit ausgezeichnete Arbeit geleistet. Diese Arbeit war so gut, dass die Bayern ihn als Kaderplaner geholt haben, weil sie die diesbezüglichen Fähigkeiten Sammers nach diversen Transferflops mehr als nur bezweifelt haben.


Vor einiger Zeit schrieb dann ausgerechnet die SZ: "Matthias Sammer, seit ein paar Monaten Berater der Dortmunder Chefs, soll sich besonders für Witsel stark gemacht haben."

Manchmal läufts halt :)


Bei den Bayern wurde ihm so ziemlich jeder deutsche Flop zugeschrieben, ob Kirchhof, Kurt, Rode und auch Götze. Sammer wird in der Welt des Scouting, außerhalb von Deutschland, keine großen Einblicke haben, einen Witsel zu empfehlen, ist kein Hexenwerk, wenn es denn so war

Hoeneß hat Sammer u.a. deshalb zu Bayern geholt, weil er sich erhoffte, von dessen Verbindungen aus seiner Zeit beim DFB in den Nachwuchsbereich zu profitieren. Der Gedanke war, dass Sammer talentierte Spieler mit Zukunftspotential, denen er zutraut, sich beim FCB durchzusetzen, zu den Bayern lotst. Insofern waren die Transfers von Kirchhoff, Rode (an beiden war wohl auch der BVB interessiert) oder Kurt vom Ansatz her durchaus logisch. Nur hat die Einschätzung dieser Spieler letztlich nicht gestimmt.

Den Götze-Transfer würde ich da herausnehmen. Zum einen waren und sind bei Bayern Transfers ab einer bestimmten Größenordnung und Relevanz absolute Chefsache. Sprich Hoeneß, Rummenigge und der AR. Zum anderen hatte Hoeneß sich bereits bevor Sammer zum FCB kam derart geäußert , dass er sich vorstellen könne, Götze könne irgendwann einmal beim FCB spielen (zumal dieser ja aus Bayern stamme). In irgendeiner Form wird Sammer auch bei diesem Transfer involviert gewesen sein, aber kaum in verantwortlicher Form. Wenn man bei Bayern ihm im Nachhinein die Verantwortung für die Verpflichtung Götzes zuzuschieben versucht, dann ist das freundlich gesprochen unredlich. Götzes Verpflichtung hat definitiv den neuen/alten Konkurrenten geschwächt und war gleichzeitig ein ‚kostengünstigerer‘ Ersatz für Neymar, den der neue Trainer Guardiola ganz oben auf der Wunschliste hatte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 22:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln