schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Konsequenzen für die Gesellschaft nicht abschätzbar (Fußball allgemein)

Matse, Donnerstag, 20.12.2018, 16:53 (vor 1967 Tagen) @ Sascha

So lange die Fakten verifiziert werden, sauber journalistisch aufgearbeitet und den Beteiligten auch Gelegenheit zur Darstellung ihrer Sicht gegeben wird, sehe ich da kein Problem.


Ich widerum finde es sehr bedenklich, wenn einem Verlag ziemlich egal ist, ob Quellenmaterial einen kriminellen Ursprung hat, oder nicht. Es glaubt doch hoffentlich nicht wirklich jemand, dass da in nahezu jedem Topclub Europas ein fußballiebender Whistleblower mit Zugang zu Spielerverträgen und Mailverkehr auf höchster Kommandoebene sitzt, die sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben, um den Fußball zu retten.

Ich kann diese moralische Bewertung nachvollziehen, zumindest in Bezug auf Handlungen im Profifußball, die nicht illegal sondern (subjektiv) moralisch verwerflich sind. Wobei dann ziemlich viele Whistleblower falsch gehandelt haben: Steuerspartricks in der Schweiz oder Panama sind dort legal, trotzdem zweifelt kaum jemand der Legitimität von Veröffentlichungen oder Steuerstrafverfahren, die Resultat illegaler Handlungen sind.

Extrem kritisch sind natürlich Veröffentlichungen, die reinen Boulevardwert haben, also beispielsweise die Vertragsgestaltung von Profi X oder der Kreditvertrag von Club Y.

Ansonsten, wenn wirklich kriminelle Handlungen nachgewiesen werden: Feuer frei. Die Quelle ist mir dann nahezu egal. Wenn Kontrollinstanzen aufgrund von Korruption oder Unfähigkeit nur Makulatur sind, braucht es andere Mittel. Außerdem glaube ich in diesem Fall weniger an technische Hacks sondern tatsächlich an human intelligence.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.05.2024, 17:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln