schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ballspiel.vereint! - Hömma, wat singste da eigentlich? (BVB)

RE_LordVader, Donnerstag, 06.12.2018, 15:27 (vor 1930 Tagen) @ Sascha

Gut darauf hinzuweisen, keine Frage. Gerade auch in diesem Fall, wo sich der Text der Stadionversion deutlich näher am Nazisong bewegt, als am (auch durchaus rassistischen, aber eher "gutmütigen" Original. Ja auch diesem Altagsrassismus sollte man sich entgegen stellen, keine Frage, letztlich bereitet genau so etwas den Nährboden für Nazis).

Aber es ist natürlich auch ein Problem, dass diese Art Bands alles vereinnahmen, was man auch nur ansatzweise mitgröhlen kann. Wenn man da auf jede mögliche Verknüpfung reagiert gibt man ihnen mMn auch mehr Raum und Macht als ihnen zusteht.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur bei Lieder, sondern auch Symbolen und Redewendungen der Fall. Klar wird man prominente Nazisymbole nicht ohne entsprechende Assoziationen sehen können, auch wenn die Swastika als Symbol halt mal eben 12.000 Jahre älter ist als der deutsche Nationalsozialismus...
Aber bei relativ normalen und im Normalfall eher positiv gemeinten Aussprüchen wie "Jedem das Seine", das auch einerseits deutlich älter ist (suum cuique), zu verteufeln, weil es im KZ Buchenwald über dem Tor stand (interessanter Weise von einem Insassen im Bauhausstil entworfen - also nach Naziauffassung "entartete Kunst" darstellt.)

Was ich mit diesem text eigentlich sagen will: Im vorliegenden Fall finde ich eine Nichtverwendung durchaus angebracht, die Aufklärung und Diskussion sowieso.
Aber man sollte das nicht auf jedes Lied ausweiten, dass irgendwelche Hinterhofnazibands mal für ihre Zwecke verwurstet haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212048 Einträge in 13498 Threads, 13736 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 07:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln