schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spiegel zur NM: Als die Deutsche Nationalelf in Grüppchen... (Fußball und Sport allgemein)

majus_1909, Montag, 27.08.2018, 13:53 (vor 2676 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe ich eine Diskussion verpasst? www. spiegel.de/plus/deutschland-bei-der-wm-2018-was-genau-lief-falsch-eine-rekonstruktion-a-00000000-0002-0001-0000-000159070556

Der Spiegel hat einen längeren Artikel zum Debakel der Nationalelf verfasst und dabei auch Spielerstimmen einfließen lassen.

Die Grüppchenbildung von "Kanaken" und "Kartoffeln" ist so ziemlich die überraschendste "Enthüllung". Dabei geht es um keinen offenen Rassismus, sondern das da eben eine Gruppe von 20-30 jährigen für 4 Wochen aufeinander hockt, die eben wenig gemeinsame Anknüpfungspunkte. Konkret genannt wird eine Gruppe bestehend aus Boateng, Draxler, Sane, Gündogan, Özil und Rüdiger vs. Hector, Hummels und Müller.

Dazu Diskussionen um das Mannschaftshotel (Watutinki war wohl ziemlich öde und noch nicht fertig. Mehr als Playstation spielen konnte man dort nicht machen. Es war Bierhoffs Idee, während Löw wohl nach Sotschi wollte).

Zum "Erdogangate" heißt es eigentlich nur, dass alle ziemlich genervt waren, auch von Jogis Garantie für Özil und dass dieser sich nie erklären musste, sondern nur die anderen Spieler, wie z.B. Khedira dazu gefragt wurden.

Dazu fühlt man sich innerhalb des DFB so, als hätte Jogi die Nationalmannschaft abgekapselt. Es gibt wenig Kontakt zwischen Löw und DFB, Löw antworte häufig erst spät und vor der WM war er dann fast gar nicht mehr erreichbar. Außerdem hat er sich wohl auch etwas bequem gemacht und Reisen zu CL-Spielen fand er zu anstrentend. Dazu wurden die Signale der Lustlosigkeit innerhalb der Mannschaft ab November 2017 nicht erkannt und ein Spieler berichtet, dass die Aufstellung mit Khedira und Özil gegen Südkorea der Mannschaft dann jegliche Energie genommen hätte.

Laut Artikel wird es erstmal keine tollen Analysen seitens Löw geben und man wird sich das dann noch bis Ende des Jahres anschauen.

Interessant ist für mich eigentlich nur diese Grüppchenbildung der verschiedenen Lifestylearten. Der Rest, wie z.B. Jung gegen Alt, Weltmeister vs. Neuling und Lustlosigkeit innerhalb der Mannschaft waren ja für jeden über 270min zu bestaunen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 20:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln