schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren (Fußball allgemein)

Nolte, Montag, 23.07.2018, 11:01 (vor 2104 Tagen) @ DerPeter


Ich finde schon, dass das GG Konsenz sein sollte. Grundrechte, aber auch Gewaltenteilung sind ein indiskutabler Kern unseres Landes. Aber vlt. habe ich Dich nur falsch verstanden.

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich finde natürlich auch, dass das GG Konsens und indiskutabler Kern unseres Landes sein sollte. Wenn man aber sieht, wie sich viele Deutsche - unabhängig von der Herkunft ihrer (Groß-)Eltern - aufführen, merkt man, dass es das offenbar nicht ist. Das geht von plumpen rassistischen Beleidigungen über die von mir oben noch weiteren genannten Beispiele bis zur Diskussion, ob man Menschenleben retten dürfen sollte. Und von Internettrollen bis zu recht hochrangigen Politikern.

Der Unterschied besteht in der Reaktion darauf, wenn ein Mensch dem GG widersprechende Aussagen trifft oder Handlungen vollführt: Ist es ein Deutscher mit deutschen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, wird dieser Mensch für die zum Ausdruck gebrachte grundgesetzwidrige Handlung kritisiert und gegebenfalls von der Justiz bestraft. Macht dasselbe aber ein Deutscher mit (Groß-)Eltern türkischer oder anderer Nationalität, passiert genau dasselbe, aber gleichzeitig hat er noch einen Mob am Hals, der ihm das Deutschsein abspricht, von ihm eine Erklärung verlangt, dass er die deutschen Werte achte, und das Ganze auch noch zu einer Grundsatzdebatte über Integration und doppelte Staatsbürgerschaften aufbläst. Und das eben nicht nur bei Internettrollen, sondern auch bei einflussreichen Politikern, Funktionären und Medien.

Also als Zusammenfassung: Dass jeder Mensch in Deutschland das deutsche GG achten sollte, ist klar. Die Reaktion der Öffentlichkeit - von Internettrollen über 'normale Leute' bis zu einflussreichen Politikern, Funktionären und Medien - auf Aussagen und Tätigkeiten, die Zweifel an der Achtung des GG aufkommen lassen, unterscheidet sich jedoch u.a. auf Basis dessen, ob deine Eltern Deutsche sind oder nicht.


Zum Rest:
Wir sind ganz nahe beieinander.
Ich würde es aber lieber sehen, wenn die Punkte nicht miteinander vermischt werden.
Özil hat Sch..e gebaut und sollte dafür endlich gerade stehen. Die Vermischung mit (korrekten) Anschuldigungen an DFB und andere ist hier kontraproduktiv.

Über Grindel können wir sehr gerne diskutieren - und die Diskussion wird es auch geben. Kann mir heute nicht vorstellen, dass der ungeschoren aus der Sache rauskommt.

Ich will aber einfach nicht akzeptieren, dass man mit dem Verweis auf das Fehlverhalten andere, sein eigenes Fehlverhalten überdecken kann.

Ah okay :)
Ich hätte es ebenfalls lieber gesehen, wenn Özil im ersten Teil eingestanden hätte, dass das Treffen und Foto mit Erdogan nicht gut war. Die Aussage, das alles habe keine politische Dimension gehabt, gefiel mir auch nicht.

Die Aussagen im zweiten und dritten Teil seiner Erklärung finde ich aber unabhängig davon trotzdem passend, weil sie seine Konsequenz, aus der NM zurückzutreten, erklären.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln