schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren (Fußball allgemein)

Nolte, Montag, 23.07.2018, 09:43 (vor 2104 Tagen) @ DerPeter


Darf ich das bitte noch unterteilen?
Deinem ersten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Nehme ich aber ehrlich gesagt nur in etwas unterbelichteten Kreisen wahr und nicht als den Tenor der öffentlichen Meinung.

Das "Ziegenf*****"-Zitat kam unter Anderem von einem SPD-Lokalpolitiker. Der zweite Teil meines ersten Satzes war allgemeiner Tenor in einem Großteil der Kommentare von Rechts der Mitte, u.a. AfD etc.


Der zweite Teil Deines oben stehenden Postings sehe ich anders. Die Achtung vor dem Grundgesetz und der Integrationswille ist m.E. auch nicht besonders stark ausgeprägt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man einen faschistischen Despoten im Wahlkampf unterstützt. Zumal Özil wohl ein Vorbild für viele in D lebende Türken ist, die an der Wahl teilgenommen haben. Da kann man sich einfach nicht auf den "unpolitischen Sportgedanken" berufen.

Man kann Özil selbstverständlich dafür kritisieren, sich mit einem Despoten zu treffen, dessen Handlungen nicht mit dem deutschen Grundgesetz übereinstimmen. Ganz klar. Die Sache ist: Sowas kommt auch permanent von Deutschen, die keine ausländischen und erst recht keine türkischen Eltern haben. Putin, Orban und Andere stehen Erdogan nicht viel nach und in Deutschland gibt es einige Leute, die diese nicht so schlecht finden. Denen spricht man dann aber nicht das Deutschsein ab.
Bei jedem bekanntwerdenden Fall von Vergewaltigung, Kindesmissbrauch etc. gibt es Leute, die als Strafe für den Täter die Zwangskastration fordern oder gar die Todesstrafe. Das entspricht auch nicht dem deutschen Grundgesetz. Aber spricht man diesen Leuten das Deutschsein ab, wenn ihre Vorfahren seit Generationen Deutsche sind?

Deutsch ist man nicht dadurch, dass man jeden Paragraphen des Grundgesetzes kennt und diesen zustimmt. Du kannst als Deutscher Zwangskastrationen fordern, den Holocaust leugnen, Despoten anhimmeln. All diese Dinge führen, wenn du weiß bist und deutsche Eltern hast, nicht dazu, dass andere Menschen dir deine deutsche Staatsbürgerschaft entziehen wollen. Außer, wenn deine Eltern Ausländer, vielleicht gar türkisch sind. Dann gelten offenbar andere Regeln, höhere Ansprüche. Und das ist dann schlicht Rassismus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 14:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln