schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ohne einen echten Mittelstürmer (BVB)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 21.07.2018, 18:36 (vor 2099 Tagen) @ Will Kane

kann es glaube ich nicht funktionieren. Sind zwar nur Testspiele, man merkt aber, dass die Durchschlagskraft eines MS fehlt. Isak hat Potential, Philipp kann mal als Aushilfe dienen, aber das ist bisher weder Fisch noch Fleisch


Das ist so nicht richtig. Favre hat auch im gladbach ohne klassischen mittelstürmer spielen lassen. Vielmehr waren es spielstarke typen wie rafael und nicht der typ brecher wie giroud, higuain oder bats. Ein Allrounder wie cavani wäre natürlich nen traum, ka wer sowas in unserer preisklasse verkörpert.


Mike Hanke konnte man schon als ‚klassischen Mittelstürmer‘ bezeichnen. Im Zweimannsturm Gladbachs, mit dem Favre hat spielen lassen, wurde er allerdings nicht unbedingt als solcher eingesetzt. Er war ein ausgezeichneter Sturmpartner von Marco Reus, insbesondere haben die beiden sehr gut miteinander kombiniert.

Balotelli ist auch ein ‚klassischer Mittelstürmer‘, der von Favre in Nizza in verschiedenen Sturmformationen eingesetzt wurde. Er war in Nizza zwar nie der lauffreudigste Offensivspieler (um es freundlich auszudrücken), aber er konnte neben seinen Abschlussqualitäten auch als Kombinationsspieler überzeugen.

Luuk de Jong hingegen ist ein ‚klassischer Mittelstürmer‘, dem diese Kombinationsfähigkwit eher abgeht und der eher von seiner Kopfballstärke lebt. In Favres Fußball fand er daher keinen Platz, da weite und hohe Flanken in das Sturmzentrum nicht unbedingt dazu gehören.

Es kommt bei Favre demnach eher darauf an, welche fußballerischen Fähigkeiten ein Spieler, hier ein Stürmer, mitbringt. Ganz gleich, ob es sich um einen ‚klassischen Mittelstürmer‘, einen Halbstürmer oder hängende Spitze handelt. Als typische Mittelstürmer im Zentrum des Strafraums werden sie ohnehin weniger bis gar nicht eingesetzt.

Wäre dann eher bei Standards von Vorteil, da den einen oder anderen Kopfballspieler vorne drin zu haben. Ansonsten stimme ich dir da zu. Es wäre für unser Spiel sicher besser, wenn der oder die Stürmer gut kombinieren können, umso flexibler wären wir im Zentrum, zB durch Rochaden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln