schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ausland? (BVB)

Finanztaktiker, Wesel, Samstag, 21.07.2018, 12:41 (vor 2105 Tagen) @ horstenberg

Natürlich ist es das. Es ist der Gang der Dinge im Fußball. Allein mit 50+1 werden in den meisten Fußballkonstrukten heute noch die Interessen einer (sehr wichtigen) Minderheit geschützt, nämlich die des im Verein selbst engagierten Fans. Ich schreibe das ohne besondere Verve, es ist eine recht nüchterne Analyse. Die von Watzke & Co. dargestellten Unterschiede zwischen etwa unserem Konstrukt und dem RaBa-Konstrukt sind aus meiner Sicht ziemlich zweifelhaft.

Dann hast du wenig Ahnung von Gesellschaftsformen und deren Konsequenzen. Denn am Ende des Tages kann die Mehrheit der Mitglieder auf der Mitgliederversammlung Einfluss ausüben. Zwar nicht ganz so direkt wie früher, aber den Daumen drauf hat jeder im gleichen Maße, wenn er älter als 16 Jahre ist und 30 bis 62 Euro im Jahr ausgeben kann.

Unsere Gesellschaftsfor ist eine KgaA. Eine Kommanditgesellschaft auf Aktien.

Eine solche Gesellschaft kennt zwei Gruppen von Gesellschaftern. Den Komplementär, der vollständig haftet, und die Kommanditisten, die nur mit den Anteilen haften. Die Aktionäre sind bei uns letzteres. In Deutschland bedeutet eine Kommanditgesellschaft, dass der Komplementär alleine die Geschäftsführung stellt und die Gesellschaft vertritt. Sprich die Aktionäre können sich einen XY als Geschäftsführer wünschen, werden Ihn als Aktionäre aber nie bestimmen können.

Die Mitglieder aber sehr wohl. Zwar indirekt durch die Wahl des Wirtschaftsrates und des Vorstandes. Der Wiederrum die Geschäftsführungs-GmbH zu 100% kontrolliert und somit bestimmt, ob Watzke und Cramer noch einen Job haben oder nicht.

Es ist durchaus möglich, dass bei einer Anti-Rauball und Watzke Stimmung erster abgewählt wird und entsprechende Leute in den Wirtschaftsrat gewählt werden. Dann sind die genannten Personen schnell Geschichte.

Bei Raba wird keiner rausgeschmissen, wenn Mateschitz es nicht will. Da können die Fans noch so toben, stimmberechtigt sind Sie im "Verein" nämlich nicht. Das sind nur eine Handvoll von Mateschitz angestellte Personen. Und das ist der Unterschied.

Der Borusse hat am Ende des Tages den Daumen drauf. Bei Raba nur Mateschitz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln