schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

zum Glück haben wir Bats geholt und nicht Giroud... (WM / EM aktuell)

Nolte, Mittwoch, 11.07.2018, 11:49 (vor 2087 Tagen) @ Dr. Currywurst
bearbeitet von Nolte, Mittwoch, 11.07.2018, 11:53

Man kann sich jede Statistik so hinbiegen wie man möchte, bin ich kein Fan von wenns um Fußball geht. Real hat seine 4 CL Titel in den vergangenen Jahren vorallem durch ihre unfassbar starke Defensive und ihr Umschaltspiel gewonnen. Wenn man in der CL bleibt waren es zudem Teams wie Atheltico und Juve, die es in den letzten Jahren wiederholt unter die Top-Teams wie Barca und Bayern schafften.

Und ich bin kein Fan von Leuten, die irgendwelches Zeug behaupten, das der Wirklichkeit nicht standhält, und danach wahrheitswidrig behaupten, das habe man gar nicht gesagt. Das macht es unheimlich schwierig, vernünftig zu diskutieren, und ist bei dir jetzt schon das zweite Mal zu sehen.
Gestern hast du erst behauptet, wir hätten keine Abnehmer für Ecken, und dabei konkret auf Akanji, Diallo & Toprak angespielt, mit Fokus auf ihre Kopfballstärke und Torgefahr. Als ich dann sage, das sei bei anderen nationalen Topvereinen nicht groß anders, nennst du mir eine Reihe von Topteams, die deiner Meinung nach stark nach Standards seien. Auf meine Erwiderung, deren Innenverteidiger erzielten im Schnitt keine zwei Tore pro Saison, geht es dir plötzlich nicht mehr (nur) um die Offensive und schon gar nicht mehr um Kopfbälle, sondern auf einmal auch um Manés Fuß.

Jetzt redest du von defensiver Stabilität und zweikampfstarken Spielern, und als ich sage, dass die besten Teams der beiden stärksten Ligen solche Spieler kaum im Kader haben und dass die erfolgreichsten nicht diejenigen sind, die am wenigsten Gegentore kassieren, hat defensive Stabilität plötzlich nichts mit der Anzahl an Gegentoren zu tun. Womit aber denn sonst?

Sorry, mir erscheint das zu willkürlich.


Korrekt, dann kann man ja die Frage stellen welche Teams in den Ligen überraschten und am meisten aus ihren Mitteln rausholten. Da wären letzte Saison in der BuLi leider die Blauen. Stuttgart gegen Ende ebenfalls. Zudem die letzten beiden Jahre Hoffenheim und Frankfurt. (Ja ich weiß Hoffenheim kassiert dann auch mal ein paar Dinger, aber die defensive Stärke und Robustheit kann man ihnen wohl kaum absprechen). Dazu wir unter Klopp und Leipzig letztes Jahr, womit ? Mit Umschaltfußball. International wären da Leicester und Athletico die da zu nennen wären. Ajax fällt mir das als Gegenbeispiel in der EL ein.

Toll. Jetzt setzt du also "defensive Stabilität" mit "Umschaltfußball" gleich? Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich merkwürdige Definition. "Völlig egal, wie viele Tore ein Team in der Saison kassiert. Wenn es Umschaltfußball spielt und in der Tabelle oben steht, war es defensiv stabil." Die Logik ist für mich schwer nachvollziehbar.


Wie gesagt, mir gehts nicht um kassierte Tore. Auch sehe ich Mourinho-Teams nicht als das Non plus ultra ;) Wir unter Klopp oder Leipzig letztes Jahr haben auch genug kassiert. Aber wir haben uns auch durchaus in der Position wohl gefühlt wenn die Bayern sich im WS den Ball 20x hin und her geschoben haben. Und das kann ich mir bei unserem zentralen MF halt nicht vorstellen. Aber vielleicht deutet Favre heute und Freitag ja schon seine Grundformation an, was einem evtl. ein anderen Blick auf die Lage verschafft.

Wenn man sich die letzte Saison so angesehen hat, bekam man unweigerlich den Eindruck, dass sich generell die meisten Teams eher wohlfühlten, wenn der Gegner den Ball hatte. Hat einige von ihnen trotzdem nicht davon abgehalten, viele Tore zu kassieren.
Und wieso wir uns darauf einstellen sollten, dem Gegner den Ball zu überlassen, leuchtet mir auch nicht ein. Wir haben zwei Ligaspiele pro Saison gegen die Bayern. In alle anderen Partien sollten wir als Favoriten gehen. Weshalb wir unseren Kader also danach ausrichten sollten, wie wohl er sich dabei fühlt, vom Gegner in eine passive Lage gedrängt zu werden, leuchtet mir nicht ein. Vielmehr würde ich mich über eine Mannschaft freuen, die gegen jeden Gegner aktiv mitzuspielen versucht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln