schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZDF: Kahn zählt Bierhoff und Löw an - aber sowas von (WM / EM aktuell)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 07.07.2018, 14:38 (vor 2119 Tagen) @ Taifun

Abwarten.

Löw hat sich 2012 schonmal hinterfragt. Er hat immer konsequent auch Spieler aussortiert, die ihm aus seiner Sicht nicht weiterhelfen konnten.

Evtl. sortiert er jetzt Bierhhoff aus. Wenn Löw realisiert hat, dass das Ausscheiden auch mit Bierhoff zu tun hat, dann wird er für das Problem eine Lösung suchen.

Ebenso mit Özil und Gündogan. Löw ist zu seinen Lieblingen immer sehr loyal gewesen, hat aber Spieler durchaus auch mal aussortiert, ohne überhaupt mit der Wimper zu zucken.

Ich tippe darauf, dass Löw und Bierhoff zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufhören.

Kann sein.

2012 ist ein gutes Stichwort. Ob Löw sich da wirklich hinterfragt hat oder am Ende des Jahres seine in Teilen auch selbstkritische Stellungnahme nur deshalb abgegeben hat, weil der Druck der Medien und vielleicht auch aus dem DFB heraus zu groß geworden ist, weiß ich nicht. Wirkliche Konsequenzen hat er mMn erst in der direkten Vorbereitung für das WM-Turnier und beim Turnier selbst gezogen. Anders als noch bei der EM 2012 hat man eine eigene Turniertaktik entwickelt und diese auch relativ konsequent umgesetzt. Man hatte sich von der Art und Weise Fußball zu spielen, wie man es noch in der Qualifikation getan hatte, verabschiedet und insbesondere der Konteranfälligkeit Rechnung getragen. Der Verzicht auf Löws eigentlich seit 2008 präferierte 4-2-3-1 - System zugunsten eines kompakten 4-3-3 und der Verzicht auf einen fest definierten ‚10er‘ war einer der wichtigsten Schlüssel für den Erfolg. Dass er dafür eine fitten Schweinsteiger brauchte und er diesen ohne Spielpraxis mitnahm und dieser ohnehin erst zu den K.O.-Spielen zur Verfügung stand (ähnliches galt für Khedira), war schon ein ziemliches Risiko. Aber es wurde belohnt. Die Frage für mich ist nach wie vor, wer Löw von seinen bisherigen Vorstellungen abgebracht hat. Ich vermute einmal, dass hier der mMn unterschätzte Einfluss Flicks zur Geltung kam und eventuell auch Siegenthaler darauf gedrängt hat. Wie auch immer, bei der EM 2016 war es wieder so wie 2012 und auch nun bei der WM. Keine spezifische Turniertaktik, nur hat es Truppe bereits in der Vorrunde erwischt, weil noch so einiges an anderen Dingen hinzukam.

Wenn Löw tatsächlich Konsequenzen ziehen will, dann braucht er einen wirklichen Kontrapunkt an seiner Seite, der ihn auch auf tatsächliche oder mögliche Defizite hinweist und ihn in eine entsprechende Diskussion zwingt. Wie erwähnt, ich glaube Flick hatte hier eine entsprechende Rolle, die nach außen nicht wahrgenommen wurde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln