schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker: Bürki bleibt Nummer 1 (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Samstag, 28.04.2018, 09:09 (vor 2817 Tagen) @ uwelito

Er hat sich in dieser Saison einfach ein paar richtig böse Böcke geschossen, die natürlich im Gedächtnis stärker haften bleiben. Man denke nur an das Auswärtsspiel in Nikosia.

Und was die Abschläge angeht, ist es in der Tat so, dass er dort noch deutlich an sich arbeiten muss. Er schlägt die Bälle nämlich eher selten gerade nach vorne, sondern häufiger zu den Außenspielern. Da segeln die Bälle dann oft einfach ungenau ins Seitenaus.


Ich schau mir in der Regel das Aufwärmprogramm von Bürki an. Logisch ist er da nicht im Wettkampfmodus und unter Druck. Trotzdem ist es auffällig, dass auch lange Abschläge auf Weide über 50 Meter zu geschätzt 90% sehr,sehr präzise ankommen. Wie Du natürlich richtig schreibst, ist das im Spiel bei ihm allerdings ein großes Manko, besonders in dieser Saison, wo das natürlich extrem auffällt, weil wir seit dem Heimspiel gegen Leipzig eigentlich keinen vernünftigen Aufbau von hinten heraus hinbekommen. Da ging es mit den langen Bällen auf Yamu los, die in diesem Spiel ne echte Katastrophe waren. Sowohl von der Ausführung als auch von der Idee her. Das ging dann eigentlich die ganze Saison über so weiter, immer wieder unpräzise Bälle, die oftmals im Seitenaus landen. Das galt insbesondere auch für Situationen, wo er nicht angelaufen wird, der Druck also zumindest nicht direkt da ist. Gegen Stuttgart und Leverkusen habe ich da aber eine Verbesserung gesehen, Bälle auf unsere rechte Seite kamen da wiederholt ganz gut, in der Regel auf LP, der dann öfters versucht hat, vertikal mit dem Kopf an der Linie entlang Räume zu finden (Ablagen auf Pulisic oder Götze). Da fragt man sich, ob so was vorher nicht vernünftig trainiert wurde? Weiß Du, ob im Training auch lange Abschläge mit der Variante "Torwart wird angelaufen" etc. geübt wird? Das Bürki die motorischen Fähigkeiten hat bei vernünftigem Training einen Ball über 50 Meter an den Mann zu bringen steht für mich außer Frage. Möglicherweise hat er aber gewisse Defizite unter hohem Stress, was in meinen Augen auch eine Erklärung wäre, warum er relativ viel Bälle nach vorn abprallen lässt, obwohl eigentlich genug Zeit da wäre, die Situation anders zu lösen. Allerdings habe ich auch da Verbesserungen erkannt. Vielleicht hat Tedy das ja auch mittlerweile auf seinen Zettel geschrieben gehabt. Eine Maßnahme, die außerordentlich hilfreich wäre Bürki bei seiner Streßbewältigung zu helfen, ist ihn im Stadion bedingungslos zu unterstützen. Meine Unterstützung hat er.

Danke, ich dachte schon, ich bin der einzige hier, der hin und wieder das Aufwärmprogramm sich anguckt. Ich würde zwar die Abschläge eher bei 70, 80% ansetzen. Unter Druck bzw. wenn man angelaufen wird, kann es auch mal sein, dass die Zahl dann runter geht. Bei Bürki ist es halt so, dass er seine langen Abschläge auch selten in die Mitte schlägt (da würden natürlich weniger ins Aus gehen, sondern in der Regel auf die Flügel (häufig Links). Da passiert es halt leicht, dass man den Ball nicht richtig berechnet hat. 1Außerdem ist ja auch häufig das Problem, dass unsere Mittelfeldspieler dort nicht gerade die größten sind.

Ich finde es übrigens immer wieder lustig, wie viele die Leistungen anderer Torhüter beurteilen können, ohne dass man das gesamte (Torwart-) Spiel gesehen hat.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 08:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln