schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ständig geht es um Millionen und Millionen und noch mehr Millionen Euro (Fußball und Sport allgemein)

Franke, Montag, 02.04.2018, 23:44 (vor 2825 Tagen) @ Ulrich

Das ist so undenkbar wie die Türkei zeigt Deutschland, wie man einen Flughafen baut. Oh, wait...

Hast du auch den Abschnitt über die Arbeitsbedingungen gelesen?
Sowas brauche ich in Deutschland wirklich nicht zu haben.


Die Großbaustellen in der 2. und 3. Welt sind in der Tat vielfach mit Leichen gepflastert. Und über Dinge wie Umweltauflagen lacht man eh.

Aber das ändert aber nichts daran dass das Management beim Berliner Flughafen eine einzige Katastrophe war und noch immer ist. Auf Druck der Brandenburger Wirtschaft hat man darauf verzichtet einen Generalunternehmer zu beauftragen, man erhoffte sich dass so ein deutlich größerer Teil der Aufträge in der Region bleiben wollte. Die Flughafengesellschaft zeigte sich dann völlig überfordert. Kein Wunder, man hatte zwar Erfahrungen mit dem Betrieb von Flughäfen, aber nicht mit dem Bau. Dann ständig neue Forderungen aus der Politik, aus einem Flughafen sollte eine Shopping-Mall werden. Als klar wurde dass alles vor die Wand gefahren war warf man das Planungsbüro heraus. Die schalteten in den "Kriegsmodus" und hielten alle Unterlagen zurück. Spätestens an dem Punkt wäre es sinnvoll gewesen die neuen Gebäude komplett zu entkernen und völlig neu anzufangen. Statt dessen holte man einen Hartmut Mehdorn der bereits die Bahn kaputt gespart hatte um sie "reif" für den Börsengang zu machen. Seine "Sprint-Truppe" bestand nicht aus Technikern sondern aus Betriebswirten, Juristen, etc. Entsprechend fachunkundig ging man zu Werke. Mag sein dass man mittlerweile tatsächlich auf einem guten Weg ist, aber sicher bin ich mir keineswegs. Niemand weiß was alles bei der Abnahme noch ans Licht kommt.


Und dabei geht es letztlich um den Bau eines großen Gebäudes, wie sie schon zigfach für verschiedenste Zwecke gebaut wurden. Okay, vielleicht schon ziemlich groß, aber so vom Prinzip... Brandschutz wollen andere auch haben, zumindest in Deutschland und anderen reichen Ländern. Es geht nicht um den Bau eines Eisenbahntunnels unter den Alpen, wie sie Österreicher und Schweizer hinbekommen (und dann lassen sie die Deutschen hängen, die das mit den passenden Anschlüssen nicht schaffen). Es geht nicht um den Bau einer Station auf dem Mars, welche die Menschheit irgendwann mal benötigen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 15:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln