schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fussballprofi - der schönste Beruf der Welt (BVB)

Mercutio78, Hamburg, Freitag, 16.03.2018, 10:06 (vor 2226 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Fast alle haben es gesehen, niedergeschrieben oder aus sich rausgeschrien: Dieser Fussball gestern war der Kollaps einer überbewerteten Mannschaft. Wie auch schon häufig analysiert: Die Verantwortung dafür trägt die sportliche Leitung mit Ihrer Kaderzusammenstellung. Die im Kader fehlenden Typen, Abräumer, Abwehrrecken etc. wurden hier ebenfalls manigfaltig durchexerziert. Aber das ist natürlich nicht alles.

Was führt die beteiligten Spielern in dieser (unausgewogen zusammengestellten)Mannschaft dazu, den schönsten Beruf der Welt nicht mit Hingabe und Patos auszuführen. Eine schlecht zusammengewürfelte Mannschaft sollte immer noch mit einem Mindestmaß an Engagement agieren. Und wenn dieser wundervolle "Beruf" nicht mit Wille, nicht mit einer Grundfreude am Ballspielen und im besten Fall mit einer zu leichter Nervosität führenden Vorfreude auf ein Spiel angegangen wird, so ist es dieser Beruf nicht mehr Wert ausgeführt werden. Und, er ist es nicht mehr Wert angesehen zu werden. Es geht nicht um Ergebnisse, Titel und Erfolge. Es geht um Begeisterung. Sie zu haben und zu erzeugen. Und wenn man weitergehen und es überhöhen will, auch um das was diese Begeisterung in unsere Gesellschaft auslöst.

Vielleicht tue ich den Spielern unrecht. Aber dies ist der Eindruck, den das Spiel auf mich gemacht hat. Ohne Freude wird diese Mannschaft nicht wieder in die Spur kommen. Erst mit dieser Freude, kann man auch wieder die Grundtugenden des Fussballs abrufen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln