schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was haben wir denn? (BVB)

Cabman, Freitag, 16.03.2018, 09:48 (vor 2232 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Was wir haben ist eine Situation, in der offensichtlich das, was der Trainer erwartet und das, was die Mannschaft umsetzt meilenweit auseinander liegt - zufrieden mit der Situation ist augenscheinlich keine der beiden Seiten. Das ist zunächst eine simple Bestandsaufnahmen, soweit man das von Außen beurteilen kann.

Warum das so ist, ist die Königsfrage:
- Variante 1: die Mannschafft ist nicht gewillt/motiviert Leistung zu bringen, oder sie ist dazu nicht in der Lage
- Variante 2: der Trainer ist nicht in der Lage das zu vermitteln, was er erreichen will oder das was er will ist schlicht nicht umsetzbar weil es nicht paßt (auf die Fähigkeiten des Teams oder die äußeren Umstände).


Dass diese Spieler im Einzelnen zu wesentlich besseren Leistungen fähig sind, das haben die meisten schon früher gezeigt gehabt. Natürlich kann der eine oder andere Spieler seiner Form hinterher laufen, aber wie wahrscheinlich kann das für eine gesammte Mannschaft gelten? Mit scheint es nicht sehr wahrscheinlich zu sein. Ist es also der mangelnde Wille (oder ersetzen wir das durch "Motivation")? Jetzt kann man natürlich sagen - bei dem Geld, was diese Menschen verdienen, haben sie verdammt noch mal motiviert zu sein, aber wir alle wissen, dass es so nur sehr seltenst über längere Strecken funktioniert und uns daher jetzt nicht weiter hilft. Es liegt jedenfalls nicht daran, dass die spieler sich zu schlecht entlohnt sehen würden. Warum mangelt es also an Motivation?...

...hier kann man entweder eine grundsätzliche charakterliche Schwäche attestieren (aber das bringt auch nichts, die Spieler sind nun mal da und haben darüber hinaus mal "funktioniert") oder nach weiteren Ursachen suchen, womit wir wieder bei Variante 2 landen - Trainer.

Ist Stöger ein schlechter Trainer? Grundsätzlich vermutlich nicht. Ist er auch einer, der diese Mannschaft in dieser Situation (und darüber hinaus perspektivisch, wie Sascha oft anmerkt) dazu bringen kann, ihr Potential auszuschöpfen? Ich habe meine Zweifel. Ich zweifle zwar überhaupt nicht daran, dass Stöger tatsächlich Anweisungen gibt, die von den Spielern nicht umgesetzt werden, wie jetzt in der PK direkt auf Götze bezogen angesprochen - aber dann sind diese Anweisungen entweder nicht sinnig aus der Sicht der Spieler, oder nicht relevant.
Ersteres kann daran liegen, dass die Spieler sich nicht in der Lage sehen diese Anweisungen umzusetzen weil es a) angesichts der fehlenden Mechanismen nicht klappt oder b) angesichts des Gegners nicht klappt oder c) angesichts der eigenen Fähigkeiten nicht klappt. In jedem dieser Fälle muss man die Schuld beim Trainer suchen. Seine Anweisungen sind nicht paßend zu dem, womit er arbeitet. Das letztere (Relevanz) kann daran liegen, dass der Trainer kein Standing in der Mannschaft / Verein hat und die Spieler ihn nicht für voll nehmen. Es ist aber natürlich auch denkbar, dass alles davon eine gewisse Rolle spiele.

Das Spiel gestern hatte auf mich jedenfalls den Eindruck einer demotivierten Mannschaft gemacht, die deshalb kaum einen Fuß vor den anderen gesetzt bekam, weil ihr nicht klar war, was man eigentlich machen soll. Als hätten sie die anweisung bekommen nach dem Motto - geh dahin, weiß nicht wohin und such das, weiß nicht was. Dass eines solche Anweisung auf dauer die Angewiesenen zermürbt oder demotiviert, weiß ich aus der eigenen beruflichen Erfahrung.

Warum die Anweisungen des Trainers derart auf die Mannschaft wirken? Sind sie zu "verwöhnt" mit extrem detailierten und klaren Ansagen von Klopp und später Tucher und wirkt Stöger im Kontrast dazu zu vage und unvorbereitet? Keine Ahnung... Oder haben alle eh den Eindruck, dass dieses Team in der form keine Zukunft hat und geben dem Trainer keine Chance? Keine Ahnung. Das Ergebnis ist jedenfalls das gleiche. Aber klar ist, dass es offenbar allen inzwischen darum geht, die Saison über die Runden zu bringen ohne sich selbst für die kommende Zeit komplett unvermittelbar zu machen. In so einer situation würde ich keine Steigerung bis Saisonende erwarten....in diesem Sinne Möge (der Fussball-)Gott und allen gnädig sein.


Cab


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln