schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Watzke: "Diese große Ablehnung habe ich nicht erwartet" (BVB)

Phil, Mittwoch, 28.02.2018, 10:27 (vor 2865 Tagen) @ Didi

Das ist schwer zu sagen.

Verkauft wurden für dieses Spiel rund 70.000 Karten. Sprich, 11.000 Karten konnten nicht abgesetzt werden. Was für sich ja schon einmal auch eine recht große Summe ist.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass 40.500 Menschen tatsächlich im Stadion waren, sind halt 29.500 Menschen trotz gültiger Karte zu Hause geblieben.

Wie viele davon nun aus Protest zu Hause blieben, oder einfach weil der Termin eh nicht passte oder weil es zu kalt war, der Gegner zu mies und/oder man erkrankt war, weiß ich natürlich nicht. Weiß am Ende keiner. Da hätte man schon Umfragen durchführen müssen.

Prinnzipiell aber ist es ja so, dass unter der Woche auch bei Europapokalspielen das Stadion immer relativ schwach gefüllt ist, sobald da mal nicht Real Madrid oder Manchester City anreisen. Selbst gegen Tottenham (CL und UEFA Cup) war dem ja so. Da bleiben auch einfach immer viele Leute zu Hause, auch ohne Protest, weil die Anreise zu weit unter der Woche etc. pp.


Unter dem Strich kann man aber auch sagen, dass an normalen Spieltagen am Wochenende (oder Freitagabend) dann das Stadion schon immer recht gut gefüllt ist, egal ob da nun der FC Augsburg, SC Freiburg oder VfL Wolfsburg kommt und es schneit oder regnet.

Es wird am Ende so sein, dass eine Zahl von 5.000 - 10.000 Menschen sicherlich so oder so fern geblieben wäre, trotz Karte. Und die Nachfrage nach Karten war angesichts des Termins und Gegners perse schon eher schwächer.

Für den Protest war das natürlich recht optimal. Wobei ich nun nicht davon ausgehe, dass dann bei strahlender Sonne im Frühjahr nur 15.000 Menschen fern geblieben wären.

Dass der Gegner eine Rolle spielt, ist aber auch allen klar. Gegen Bayern München hätte man zu solch einem Protest gar nicht erst aufrufen brauchen. Da muss man sich nichts vormachen.

Dennoch bleibt: Es fehlten 40.000 Menschen am Montagabend im Stadion. Und das ist einfach gewaltig. Und sei es auch, weil der Termin einfach so nicht machbar war für viele. Was den Unsinn des Termins auch noch einmal herausstellt.

Dass man dennoch immer mal wieder lesen durfte / musste, dass der Protest eher gescheitert sei und gar nicht wirklich gut rüberkam, verwundert mich da schon sehr.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 18:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln