schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Qualitätsprobleme in dt. Eliteliga: Die Bundesliga erstickt im Dauerpressing (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 05.02.2018, 17:32 (vor 2881 Tagen) @ Phil

Das Gegenpressing des FC Barcelona unter Pep Guardiola gehörte zu dem besten, was ich im taktischen Bereich gesehen habe. Es wurde ja öfters die Vermutung geäußert, dass die Mannschaft bewusst Ballverluste eingestreut habe, um in neue Spielsituationen zu kommen.

Es ist halt immer die Frage, was ich mit Gegenpressing erreichen will. Klar, ich will so schnell wie möglich den Ball wieder erobern. Die Idee Klopps war es halt, durch schnelles Vertkalspiel die noch bestehende Unordnung beim Gegner auszunutzen, um zu Chancen/Abschlüssen zu kommen. Guardiola Idee war es halt, den Ball wieder für die eigene Ballzirkulation zu erobern. Insofern hatte Gegenpressing bei ihm auch eine Art defensiven Charakter. Eigener Ballbesitz bedeutet ja logischerweise auch, dass der Gegner den Ball nicht hat und vom eigenen Tor ferngehalten werden kann.

Pressing ist ja keine Erfindung der letzten Jahre. Die große Zeit des HSV in der Bundesliga unter Ernst Happel war maßgeblich mit dem von ihm eingeführten Pressing (das er aus der niederländischen Liga mitgebracht hatte) verbunden. Dynamo Kiew hat so auch die Bayern seinerzeit schwindelig gespielt.

Pressing und Gegenpressing sind als taktische Maßnahmen aus dem heutigen Fußball nicht wegzudenken. Die Qualität des Fußballs eines Teams hängt (nicht nur, aber auch) mit der Qualität des Pressings und Gegenpressings zusammen. Die Frage ist nur, wann im Spiel und wie diese taktischen Maßnahmen angewandt werden. Die Dosis macht hier sozusagen das Gift. Die Arbeit gegen den Ball und die Arbeit mit dem Ball müssen eben in der jeweils richtigen Relation stehen.

Fußballerisch war in meinen Augen der FC Barcelona unter Guardiola so mit das beste, was ich in langen Jahren der Fußballleidenschaft gesehen habe. Ich finde es nach wie vor höchst bedauerlich, dass es in dieser Zeit nie zu einem Aufeinandertreffen mit dem BVB unter Klopp gekommen ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 02:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln