schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auba, Mkhitaryan und Co. (Spieltage)

istar, Sonntag, 04.02.2018, 14:44 (vor 2877 Tagen) @ Will Kane

Bei Werder war sicherlich ein Grund für den Absturz, dass Allofs einige teure Fehlgriffe bei den Transfers getätigt hatte. Mindestens genauso schwerwiegend sind allerdings die Investitionen zur ‚Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit‘ oder ‚in die Zukunft‘ (wie man das nannte) zu bewerten, mit denen man trotz guter Absicht daneben lag oder sich die Handlungsfähigkeit einschränkte.

Zum einen band der Stadionum-/neubau einen gehörigen Teil der Einnahmen aus der CL. Zum anderen wurde sehr viel ‚in die Mannschaft investiert‘, sprich es wurden bei sehr vielen Spielern die Bezüge deutlich aufgestockt, um diese in Bremen zu halten. Aber eine ganze Reihe dieser Spieler haben sich nach den (z.T. mehrfachen) Erhöhungen ihrer Bezüge nicht mehr weiterentwickelt; eher sogar im Gegenteil. Satt und zufrieden hatte man sich im oberen Tabellenbereich eingerichtet. Als es plötzlich um eine neue Situation ging, konnten gerade diese Spieler den Hebel nicht umlegen.

Um die Situation wirtschaftlich zu retten, wurden recht schnell die Spieler mit den teuren Verträgen verkauft und durch Spieler ersetzt, die im Schnitt nicht mehr als 1 Mio € p.a. verdienen durften (von einigen Ausnahmen abgesehen). Wirtschaftliches Ziel war es, diesen Anpassungsprozess ohne Aufnahme von Krediten zu bewerkstelligen, bis man wieder schwarze Zahlen im operativen Bereich schreiben könne Sportliches Ziel war es, den Klassenerhalt zu gewährleisten. Ein Ritt auf der Rasierklinge.

Beim BVB ist sicherlich einiges anders gelagert. Was aber auch ein Problem werden könnte ist ein überteuertes ‚Kadergerüst‘. Also die Gehaltskosten für diejenigen Spieler, die nicht von größeren Clubs abgeworben werden, aber dennoch ein überdurchschnittliches sportliches Niveau haben sollten. Wenn letzteres nicht mehr gegeben sein sollte, kann es sehr schnell weiter nach unten gehen, als man jetzt denkt.
.

Interessante Einblicke. War also nicht nur der Allofs.

So gesehen können wir froh sein,das bei uns die Infrastruktur einschließlich Trainingsgelände vorhanden ist und wir wirtschaftlich solide dastehen.

Das mit den an dauerhafte CL-Präsenz angeglichenen Kaderkosten ist so bei uns,nach ein,zwei Spielzeiten ohne diese könnte es tatsächlich eng werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 16:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln