schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig (BVB)

saibot79, Elbnah, Dienstag, 28.11.2017, 21:18 (vor 2947 Tagen) @ Schulten Manni

Den absolut wahrscheinlichen Fall vorausgesetzt, es wird mit P. Bosz kurzfristig nicht mehr weitergehen und es wird aktuell dann der Interimscoach wird (hier könnte ich mir H. Hrubesch wirklich gut vorstellen):

Die 2018er Lösung sollte/muss dann ziemlich maßgeschneidert passen. Und da man diese denke ich noch in diesem Jahr fixieren möchte (ob nun bereits bekannt gegeben oder nicht), bliebe auch eine Menge Zeit der Vorbereitungen und Planungen für die kommende Saison.

Und warum nicht mal ein Regal höher greifen und ggf einen renommierten und erfahrenen ausländischen Trainer holen (der ja in Abhängigkeit aktueller Beschäftigung ggf ein halbes Jahr Zeit hätte, die Sprache wenigstens ein bisschen zu lernen).

Natürlich muss man den zunächst konzeptionell überzeugen und man denkt ja irgendwie, der BVB ist trotz momentaner Probleme nicht die hässlichste Braut.

Und natürlich muss man den auch finanziell überzeugen; und das scheint mir wichtig: warum nicht einen wirklich überdurchschnittlichen Trainer überdurchschnittlich (also marktgerecht bezahlen). Die Spieler erhalten so viel Kohle, ein sehr guter Trainer sollte auch 8-10 Mio im Jahr erhalten, denn er macht Einzelne und die Gesamtheit ja besser und schafft damit ja uU enorme "Werte".

Ich bin mir bei J. Nagelsmann aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht sicher, dass er der Mann für die kommenden 3-4 Jahre wäre

- seine Unerfahrenheit, einen großen Verein zu trainieren
- die Art und Weise, wie er über Ancelotti und dessen Stuhl in München sprach, als der fort noch amtierte
- allgemein die emotionale Bayern-Nähe
- sicher auch ein Stückweit die aktuelle Performance (wobei immer noch akzeptabel in Anbetracht der Abgänge) und die persönlich fehlende emotionale Nähe zur Person Nagelsmann

Er würde darüber hinaus sicher auch ein stattliches Salär kassieren und obendrein müsste man ordentlich in Richtung Sinsheim bluten.

Am Ende bleibt aber sicher die Frage, wen man denn bekommen kann...

L. Blanc hat ja wohl im Sommer schon abgewunken. L. Enrique wird wohl kaum zum BVB kommen... Simeone, sollte er mal was anderes machen wollen, wohl genau so wenig. Gibt noch weitere interessante Namen, aber man muss sie halt überzeugen.

Am Ende ist womöglich doch ein Nagelsmann die beste (realistische) Alternative. Und selbst das ist nicht sicher.

Es bleibt aber stehen, die Lösung für kommende Saison sollte schon eine mittelfristig Überzeugende sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 12:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln