schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Shinji Kagawa nimmt an "Common Goal" Initiative teil (BVB)

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 26.10.2017, 14:19 (vor 3007 Tagen) @ Sascha

Ich finde bei der Kritik daran halt nur etwas problematisch, dass ich bezweifel, dass Shinji NUR dafür spendet. So wie es bei den meisten Spielern sein dürfte. Was da im Laufe eines Jahres an Rasenheizung für den Jugendverein, Krisenhilfe bei besonderen Aktionen etc zusammenkommt, dürfte doch deutlich über die 1% hinaus gehen. Diese 1% sind ja nur eine Initiative von vielen.


Ich schrieb ja auch: Besser, als wenn man gar nichts spendet, von daher löblich. Ich stelle mir nur mit Blick auf Neven Subotic die Frage, ob es nicht auch ein bisschen mehr sein könnte? Klar, sie stehen in der Öffentlichkeit und haben quasi kein Recht auf ein Privatleben, der Sport kann unter Umständen auch die Gesundheit nachhaltig ruinieren, von daher sollen sie sich auch ein schönes Leben machen, das neide ich ihnen nicht. Ich glaube aber nicht, dass sich die Lebensqualität der Profis merklich verringern würde, wenn sie jetzt 5% ihres Jahreseinkommens spenden würden... Subotic und Schmelzer nagen nun auch nicht gerade am Hungertuch, trotz ihres Engagements.


Ich tue mich mit dem Vergleich zu Subotic immer ein bisschen schwer, weil Neven eine absolute Ausnahme ist. Er investiert neben Geld auch sehr, sehr viel Freizeit in seine Stiftung, geht nach dem Training direkt an den Rechner und ist sich nicht zu schade, abends irgendwelche Benefizveranstaltungen zu besuchen. Im Prinzip ist das ein vollwertiger Zweitjob, den er ausfüllt.

Aber wer hält diesem Vergleich wirklich stand? Anderen Subotic' Engagement vorzuhalten, finde ich dann etwas unfair, wenn man sich nich ebenfalls im gleichen Maßen engagiert (was jetzt gar nicht bös gemeint ist). Aber das ist eben ein bisschen so, als wenn man jemand anderem vorhalten würde, dass er nicht so schnell wie Usain Bolt ist.

Zumal man auch sagen kann/darf, dass seine Karriere ja unter Umständen darunter leidet und er evtl. sogar gerade vom BVB da sehr viel Freiheiten bezüglich seines Engagements bekommt (ich weiss es nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen).
Sportlich ist das ja nunmal nicht mehr ganz soviel was Neven seit gut 2 Jahren anbietet

Trotzdem ist Neven ein absolut toller Typ und das wäre einer derjenigen, die von mir aus bis sie 40 sind ne KAderleiche sein dürfen und ein Teil des Gehaltsetats verbrauchen dürfen.
Dafür ist er als Typ einfach zu gut!

LG


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 13:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln