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Treß im Interview: „BVB braucht weitere Erlössteigerungen“ (BVB)

CorranHorn, Freitag, 08.09.2017, 12:02 (vor 2464 Tagen) @ Freyr

Und genau das ist der Grund, warum der BVB einen riesen Fehler macht wenn er auf Esports verzichtet.

Der BVB will möglichst viel Geld einnehmen. Das ist legitim. Ob man das persönlich als Fan möchte oder nicht möchte soll jetzt erstmal gar keine Rolle spielen.

Fakt ist aber, dass der BVB selber möglichst bedeutend werden will.

Dazu muss er WELTWEIT eine große Marke werden.
Denn was ist einer der größten Unterschiede zwischen uns und z.B. Madrid? Real ist gerade weltweit schlicht die viel größere Marke.

D.h. wir müssen konsequent diesen Gedanken zu Ende denken.

Das heißt für mich:

1) Aufbau eines Farmteams in China.
Mit überschaubarem Geldeinsatz können wir in China ein Farmteam aufbauen.
Hier geht es weniger um den Einsatz von riesigen Geldmitteln, viel mehr geht es um gewalten Know-How Transfer.
Wir machen unglaublich viel richtig im Scouting und auch in der Jugendarbeit.
Lasst uns diesen Wissensvorsprung nutzen, um in China ein Team aufzubauen.

Dieses Team kann genutzt werden, um sich in China als DIE Marke zu etablieren, groß und bekannt werden.

Im Laufe von 5 - 10 Jahren dürfte das sowohl finanziell ein großer Erfolg werden als auch sportlich eines der Chinadominierenden Teams ergeben.

Einschränkung: Die rechtlichen Rahmenbedingungen - hier muss natürlich geprüft werden wie das in China genau aussieht.

2) Esport.
Wie schon geschrieben ist hier bei überschaubarem finanziellem Einsatz ein großes Potential erschließbar.
Etwas, das uns von Real, Barca und Co abhebt - und uns weltweit, gerade aber im asiatischen und amerikanischen Markt als bekannte Marke etabliert. Als DIE Marke.
Wer ist Bayern München und Barcelona? Ach ja, stimmt, die haben ja ne recht gute Fußballmannschaft, aber das war es auch. Wohingegen der BVB bei LoL, FIFA und Co ganz vorne mitspielt.
Hier werden schlicht Fangruppen und Käuferschichten erschlossen, für die Fußball an sich nur ein kleiner Teil ihres Lebens darstellen.
Die weder mit Barca noch mit Real noch mit Bayern irgenwelche Bindungen haben.
(Denn klar ist: Keiner der Fan eines Vereins ist ändert das, nur weil der BVB im Esport erfolgreich ist. Aber es gibt hunderte von Millionen die als Zielgruppe interessant sind und die eben nicht auf einen Verein festgelegt sind.)


Das wäre konsequent die eigenen Wünsche und Ziele verwirklichen.


Nochmal: Ich sage NICHT das ich persönlich das gut finde.
Das ist eine vollkommen andere Diskussion - die man mit Fug und Recht führen könnte.

Aber es ist Fakt, dass der BVB gerne zu den ganz Großen gehören würde.

Und da er das will, sind beide Vorschläge von mir IMO eine absolut zwingende Maßnahme.


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