schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jedenfalls sollten wir Dembele nicht abgeben! (Fußball und Sport allgemein)

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 03.08.2017, 21:23 (vor 3074 Tagen) @ Blarry

Finanziell: Dembele hat noch vier Jahre (!) Vertrag. Wenn der Transfermarkt sich so weiter entwickelt, bekommen wir nächstes Jahr vielleicht >150 Mio. für ihn. Vielleicht auch >200 Mio. Da wir finanziell gut dastehen und auf das Geld nicht angewiesen sind, gibt es überhaupt keinen Grund, sich jetzt auf einen Transfer einzulassen. Das Geld brauchen wir nicht, Dembele schon!


Das ist so ein großes "wenn", nech. Der Neymar-Transfer wird sich als Anomalie in Höhe der bewegten Summe und Modus und Methodik des Transferablaufs darstellen, allein weil nicht jeder Fußballklub ein Emirat Katar im Rücken hat. Dieser Betrag ist eben nicht durch die Aufblähung des Fußballbusiness über dicke Fernsehverträge und Reisen durch China zustande gekommen, sondern durch, naja, Cheating. Absolut nonrepräsentativ.

Ein fast noch größeres "wenn" ist der betroffene Spieler selbst. Wenn Ous nämlich nicht einen ganz großen Schritt nach vorne macht - und zwar wortwörtlich, weg vom Flügelflitzer und verkappten Zehner, hin in die allervorderste Angriffsreihe -, sind derartige Einschätzungen seines künftigen Verkaufspreises reine Fantasie. Was ihm neben der Torquote eines Kylian Mbappé fehlt ist die totale Dominanz in der öffentlichen Wahrnehmung seines Vereins. Wenn es heißt: "100 Leute haben wir gefragt: 'Nennen Sie einen aktiven Fußballspieler von Borussia Dortmund'", muss der Name "Ousmane Dembélé" mindestens 60mal fallen, damit er für derartig abstruse Ablösesummen in Frage kommt. Und davon ist Ous ganz, ganz weit weg. Macht ihn durchaus sympathisch, eins der wenigen Dinge, die man über ihn weiß.


Aber auch, wenn Deine Annahmen stimmen, würde ich ihn immer noch nicht verkaufen. Wenn unser derzeitiges Team zusammenbleibt und der Trainer so gut ist, wie wir hoffen, dann müssten wir eigentlich ein ganz starkes Jahr haben. Und selbst wenn wir dann nächstes oder übernächstes Jahr wirklich keine "Anomalie" erleben (was ich stark bezweifle) und Dembele dann nur noch 70 Millionen einbringt, war es immer noch richtig, ihn zu behalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 01:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln