schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

TRANSFERS: Auswirkungen möglicher Neymar Transfer (Fußball und Sport allgemein)

baxterbln, Duisburg, Donnerstag, 03.08.2017, 10:28 (vor 3074 Tagen) @ Scrutinizer

Ich verstehe, was du meinst. Aber das Problem, wenn man es so nennen möchte, sehe ich nicht im theoretischen Philosophieren über Transfersummen, auf die man sowieso keinen Einfluss hat. Sondern dass viele Fans bereit sind, viel Geld in den Kreislauf zu pumpen. Denn darauf hat man Einfluss.

Angenommen, dein Vater und deine Großväter waren schon BVB- oder jedenfalls Fußballfans. Frage sie mal, was sie pro Monat oder Jahr als Konsumenten ins System gepumpt haben. Nicht in D-Mark oder Euro, sondern: wie oft waren sie im Tempel/Rote Erde, wie oft auswärts, wie oft wurden Trikots, Schals, anderer Merchandise-Kram gekauft, Sportzeitungen, Pay-TV, ...
Oder haben sie Knorr-Tütensuppe gekauft, weil Kaiser Franz sie beworben hat? ;)

Ich bin da komplett bei Dir. Auch wenn das natürlich irgendwo miteinander zu tun hat, würde ich es doch trennen.

Ich brauch da gar keinen Fragen, ich weiß noch so ungefähr was ich in den 80er für die Süd oder ein Trikot bezahlt habe und was heute dafür aufgerufen wird. Ist u.a. einer der Gründe warum ich mit nach wie vor mit einem alten Trikot rum laufe und mich weigere ein neues zu kaufen. Weil ich dir Preise für Trikots einfach für min. 50% zu hoch halte. Bei den anderen Artikeln ist es, wie Du ja auch angedeutet hast, nicht anders.

Reguläres PAY-TV hab ich nicht, einfach aber aus dem Grund das es zum einen rechtlich nicht möglich ist im Ausland SKY DE Abos zu haben und zum anderen ich auch nicht bereit bin soviel Geld für so wenig Leistung zu bezahlen.

Aber wie gesagt, stimme ich Dir zu, um etwas an der ausufernden Kommerzialisierung des Fussball zu ändern müsste jeder erst einmal bei sich anfangen zu überlegen inwieweit er dieses System unterstützt. Und genau da sehe ich u.a. das Problem..... Glaube die Masse derer die darauf kein Bock mehr haben ins in der Gesamtheit dann doch eher (zu) gering um etwas zu ändern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 21:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln