schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auba Ersatz (BVB)

Daniel09, Donnerstag, 13.07.2017, 09:34 (vor 3107 Tagen) @ Scrutinizer

Wie zugesagt:

TL;DR: Ich habe nichts gegen Morata. Ich möchte ihn nur nicht für die kolportierte Ablöseforderung und Gehalt hier sehen. Für sehr, sehr viel weniger wäre ich zwar nicht euphorisch, aber offen für das Experiment. Denn es wäre eins. Auba konnte sich hier entwickeln. Die Zeit hat sein Nachfolger nicht. Der Schuss muss sitzen.

Längere Version:
Bei Real hat Morata in seiner ersten Phase nur als Einwechselspieler überzeugt. Klar ist Real ein sehr dickes Brett, gerade für einen jungen Spieler. Zu netzen, wenn der Gegner schon von den Starkollegen müde gespielt ist, kann man okay finden. Macht ein herausragende goals per 90 minutes Statistik. Ich fand es nicht so beeindruckend, gemessen am Hype um ihn. Zumal er sehr von der ihn umgebenden Qualität profitierte.

Bei Juve war er öfter gesetzt, aber war er Stammspieler? Nicht unbedingt. Torquote in Serie A habe ich nicht als besonders in Erinnerung, woran man auch sieht, wie stark er bei Real vom Team profitiert. Vielleicht haben viele seine CL-Performance gegen Bayern in Erinnerung und finden ihn deshalb so stark.
Juve ihn trotzdem nicht um jeden Preis halten wollte. Sie haben die fette versteckte "Ablöse", die Real in den Vertrag im Falle des Verkaufs integriert hatte, lieber anderweitig investiert - und die Entscheidung wohl nicht bereut.

Dann sein zweiter Anlauf bei Real. Habe nicht nachgezählt, aber hat er mehr als 5-6 Ligaspiele komplett gemacht? Gefühlt saß er sehr oft draußen oder wurde eingewechselt. Hat er Spiele gegen Barcelona oder Atletico gemacht oder doch eher gegen schwächere Teams? Wie oft hat er in der CL länger als 30 Minuten gespielt?

Auba konnte zu dem reifen, der er jetzt ist. Sein Nachfolger hat diese Zeit nicht. Der muss quasi von Tag 1 an liefern. Kann Morata das? Für mich bleibt er eine Wundertüte.

Wenn United oder Chelsea solche Summen verbrennen, kümmert das nicht. Wir können uns das seltener erlauben. Vor allem sportlich nicht. Mag sein, dass wir 80m Ablöse und 15m Jahresgehalt stemmen können. Die Frage ist, ob es klug ist, für einen Spieler wie Morata so ins Risiko zu gehen. Meine Antwort wäre ein klares Nein.

Ein Nachtrag zu Burnic und Larsen: Ich betone nochmal, dass der BVB eine außergewöhnlich gute Jugendarbeit macht. Eine noch so gute Jugendabteilung, ein noch so gutes Nachwuchs-Scouting kann aber nicht garantieren, kontinuierlich die Weigls und Guerreiros der nächsten Jahrgänge zu entwickeln.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht
Morata 16/17

Spiele, Tore, Vorlagen, Gespielte Minuten
LaLiga 26 15 5 1.331'
CL 9 3 1 165'

In der CL ein Spiel über 85 Minuten. Restliche eingewechselt von 1 Minute bis 28 Minuten.
In der LaLiga 13 von 26 Spielen über 70 Minuten pro Spiel gespielt genauer Zahlen findest du auf Transfermakrt.de

Zum Vergleich mal Auba:

1Liga 32 31 2 2.783'
CL 9 7 1 708'

Wie du siehst hat Auba also in 6 Spielen mehr aber das doppelte an Einsatzzeit auch das doppelte an Toren geschossen. Morata hat dafür aber mehr Vorlagen auf den Konto.

Würde man Morata die gleiche Eisnatzzeit geben, wie Auba, Wette ich würde eher auf die gleichen Werte kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 21:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln