schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Übergangssaison (BVB)

Flankengott, Dortmund, Mittwoch, 12.07.2017, 20:37 (vor 3107 Tagen) @ Poeta_Doctus

Naja du kamst ja nicht einmal in den Bereich von 99,9%...aber wie gesagt...was solls.

Ja, weil ich jetzt keine 23.654 Vereine aufzählen werde.

Mir hätte der direkte Vergleich der Vereine in der Bundesliga gereicht.
Wir haben da einfach eine absolut ungünstige Situation erwischt. Ich gehe ja noch davon aus, dass es die "normalen" Verletzungen aus der Vorbereitung geben wird. da fliegen dann ggf. noch temporär ein paar Optionen weg.
Sahin wäre da leider ja ein hoch gehandelter Kandidat.

Ich habe neben den Verletzten (wo es ja wirklich 3 nicht ganz so unwichtige Spieler traf) und neben dem Trainerwechsel durchaus noch weiteres aufgezählt wo ich die Gefahr sehe, dass es ein sehr stolpriger Saisonstart werden könnte.

Weißt du, das sehe ich ja nichtmal anders. Und werde mich ob der Umstände auch in Geduld üben, falls es anfangs nicht wie gewünscht läuft..... Anders als einige Experten, die Bosz's taktische Vorstellungen anhand des Spiels gegen Esse schon für gescheitert erklären (ja, hab ich tatsächlich schon so gelesen...).

Mit meiner runtergeschraubten Erwartung (Übergangssaison) bringe ich die Geduld automatisch mit ;-)

Mit Götze, Schürrle und Rode sind da weitere Spieler die in der letzten Saison kamen, gefühlt aber Neuzugänge sind...also weitere Spieler die erstmal zur Form finden müssten. Auf Dembele wird sich die Liga nun eingestellt haben. Letzte Saison war er unter anderem ein Faktor der uns diverse Punkte eingefahren hat. Neben Auba. Ob Dembele diese Form erneut zeigen kann oder darunter leiden wird, dass die anderen Vereine ihn nun taktisch versuchen werden den Wind aus dem Segel zu nehmen....keine Ahnung. Da schweife ich in den Konjunktiv ab. Ob Auba bleibt und ebenfalls ein Faktor sein wird der einige Punkte bescherrt? Ich weiß es nicht. Ob Piszu wirklich als RV nochmal eine halbwegs brauchbare Saison liefern kann? Ob Durm je seine Rolle finden wird? Ob Dahoud ziemlich schnell funktioniert? Ob Pulisic eine große Rolle spielen kann? Bleibt Sahin verletzungsfrei und kann konstant Leistung abrufen? Castro hat mich nun auch nicht so extrem geflasht in der abgelaufenen Saison. Barta, Papa und Torak....da muss eigentlich was stabiles bei rauskommen...ignorieren wir mal die drei Gegentore gegen Essen. Denke wir sind uns einig, dass das keine echte Aussagekraft hatte.

Das stimmt ja alles, aber solche Dinge kann man doch nun wirklich für jede Saison aufzählen.

Kann man definitiv vor jede Saison befürchten...und auch bei jedem anderen Verein. Aber irgendwie fühlt es sich beim BVB halt grad extrem ungünstig an.
Bin aber bei sowas auch extrem Pessimist.

Wir haben extrem Potential im Team...würde es nach mir gehen, würden wir mit Passlack auf RV voll in die Saison starten. Wird er Fehler machen? Klar! Aber ich hoffe, dass er sich entwickelt und lernt. Einfacher sich zu entwickeln ist es, wenn du mit Weigl, Reus und Rapha drei Spieler neben dir hast, die dein Vertrauen als jungen Spieler steigern.

Fänd ich auch cool, werd da aber im Zweifel auf die Expertise des Trainers vertrauen.


Glaube Bosz sagte nach dem Spiel gestern ja selbst, dass die Philosophie erst noch bei den Spielern ankommen muss und dies seine Zeit dauert. Sehe ich auch so...aber genau diese Zeit werden die Rückkehrer ja dann wahrscheinlich auch wieder benötigen. Die Faustregel, dass ein Verletzter genau so lange braucht wieder voll in Form zu kommen wie er verletzt war, halte ich zwar für zu hoch (in vielen Fällen) aber ich würde bezweifeln, dass unsere langzeit Ausfälle durchaus die Zeit brauchen um in Form zu kommen UND das System zu verinnerlichen.

Agreed.

Dennoch passe ich lieber bei all den Fragezeichen meine Erwartung an und drücke fest die Daumen, dass sie nen super Start erwischen. Dieser dann das Team beflügelt...und dann schauen wir mal wohin es führt.

Deinen Ausführungen kann ich im Großen und Ganzen folgen.... Nur das ich immernoch nicht sehe, wo da der "Übergang" sein soll ;) Business as usual. Klar, wenns richtig doof läuft, kanns auch mal in unliebsame Tabellenregionen laufen. Aber wann ist das nicht so?

Edit: Sorry übrigens, wenn einige meiner Formulierungen unnötige Schärfe reingebracht haben.

Für mich ein Übergang um dann in der Saison darauf (so hoffe ich) weniger Langzeitverletzte Stammspieler zu haben, weniger aus der Form geratene Spieler (gehe stark davon aus, dass z.B. Götze diese Saison nutzen kann um wieder in Tritt zu kommen) und insgesamt eine Truppe auf dem Feld zu haben, die das Konzept des Trainers durch eine saubere Vorbereitung und die Vorsaison verstanden hat und diese umsetzen kann.

Na klar...nach der Saison wird man uns Dembele und Pulisic weggkaufen und ich werde auch da wieder alles sehr pessimistisch sehen ;-)

Mach dir über die "Tonlage" keinen Kopf...man gewöhnt sich hier dran. War ja dennoch ein brauchbarer Austausch. Beiträge wo ich das nicht erwarte, werden einfach nicht beantwortet.

Nun werde ich versuchen hier und da mal einiges positiver zu sehen. Hab ja nicht ausgeschlossen, dass die Saison nicht vielleicht sogar der Hammer wird, weil genau die Spieler denen ich noch keine Konstanz zutraue ihr volles Potential abrufen und explodieren.
Vielleicht schreiben wir zu Winterpause nochmal und erfreuen uns an einen Mario Götze der mit Wut im Bauch zeigt, wieso viele ihn einst als größtes deutsches Talent sahen. Zusammen mit Schürrle harmoniert er vielleicht so gut, dass wir dann zum Sommer wieder befürchten müssen, dass man uns Schü wegkauft.

Diese Möglichkeiten gibt es natürlich auch alle.
Lassen wir uns überraschen!

Gruß,
André


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 12:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln