schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rechtevertrag (Fußball allgemein)

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 27.06.2017, 15:51 (vor 2487 Tagen) @ jniklast

Ja aber die DFL verkauft das Produkt Bundesliga und eben nicht die einzelnen vereine - das ist ja gerade der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Vermarktung.

Das ist mir schon klar. Aber es muss doch auch noch andere Wege geben, als die jetzt praktizierte Aufteilung der "Pakete".
Bei der Beibehaltung der Zentralvermarktung kann man auch das Gesamtprodukt an mehrere Anbieter verkaufen. Die müssen dann sehen, wie sie einen Mix aus Übertagungswegen, Service, Qualität etc. möglichst viele (Werbe-)Kunden bekommen.
Oder man geht halt doch zur dezentralen Vermarktung und die Vereine einigen sich auf einen Verteilungsschlüssel (Hälfte für den Verein, Hälfte für den Pool oder irgendwie so). Gibt so viele schlaue Köpfe, da wird ja wohl jemandem was einfallen. ;)
Letztlich wollen sie doch alle mehr Geld verdienen, das ist ja klar. Nur mit dem jetzt beschrittenen Weg machen sie meines Erachtens das Produkt für den Endkunden kaputt und damit schaden sie sich langfristig selbst. Siehe zum Beispiel die hier gerade geführte Diskussion.
Oder gehst du davon aus, dass die Leute nach einem kurzen Aufschrei dann wie so oft letztlich doch mitziehen? Kann natürlich sein, glaube ich aber in diesem Fall nicht dran. Weil man eben von der falschen Voraussetzung ausging, dass der Endkunde das Produkt "Fußball" insgesamt will, und nicht "Verein XY". Vielleicht bin ich da aber auch auf dem Holzweg und ich bin mit der Einstellung "BVB oder Nix" ziemlich alleine. :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 02:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln