schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es nervt. (BVB)

Scrutinizer, Freitag, 23.06.2017, 15:30 (vor 2493 Tagen) @ Flo_aus_Do

Der Zauber setzt sich aus vielen Komponenten zusammen.

Aus einem geschlossenen Mannschaftsgefüge, das mich überzeugt und in Spielen begeistern kann. Ein Gefüge, das nicht zusammengewürfelt wirkt. Das eine Einheit bildet.

Ich halte das für etwas verklärt. Ist halt eine geile Erzählung, dass 11 Freunde auf dem Platz Erfolge feiern. :) Es ist aber Profifußball.

Aus Spielern, die sich mit dem Verein identifizieren. (Geht leider immer mehr verloren)

Frage: Ist es nicht eine Glorifzierung der Vergangenheit? Es ging schon immer ums bessere sportliche Möglichkeiten und mehr Geld, nicht um Vereinstreue. Ausnahmen bestätigen die Regel. Heute stehen Fußballern mehr Vereine und mehr Geld zur Verfügung als früher. Man muss nicht gestandener deutscher Nationalspieler sein, um ein Angebot aus England oder Italien zu bekommen. Oder gestandener französischer, um eins von Barcelona zu kriegen. :)


Aus leidenschaftlichen und ekstatischen Fans (Ekstase und Leidenschaft fehlten mir bei den letzten Spielen immer häufiger. Der Stadionbesuch entwickelt sich mehr zu einem Wiedersehen guter Bekannter und Freunde)

Verstehe ich. Liegt aber einzig in der Verantwortung der Fans. Wer unter Vertrag steht, hat damit nichts zu tun. :)

Aus Fachsimpelei auf der Tribüne, zusammen CPM essen, zusammen Bier trinken (das ist alles noch vorhanden)

Verstehe ich auch. Aber auch hier: Egal, wer befristeter Arbeitnehmer von Borussia Dortmund ist. :)

Hier könnte ich noch 100 Punkte aufzählen, die für mich einen Zauber entstehen lassen. Man wird sich einfach daran gewöhnen müssen, dass es diesen in dieser Form nicht mehr geben wird. Zugegeben: Man ist durchaus verwöhnt von der mannschaftlichen Geschlossenheit von 2010-2013. Das verklärt sicherlich den Blick. Ändert aber nichts an meinen derzeitigen Empfindungen hinsichtlich unseres Ballspielvereins.

Das ist nämlich der Knackpunkt. Was wir in der Zeit erlebt haben ist so einzigartig abnorm im positiven Sinn, dass mancher geneigt ist zu glauben, das wäre normal. Jedenfalls normal für den BVB. Ist es aber nicht. Auch der BVB ist ein Unternehmen, in dem die ganz normalen Mechanismen und Spielregeln des Profifußballs greifen. In jeder Hinsicht. Man sollte sich nicht von dem einen oder anderen romantischen Spruch oder Claim täuschen lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 10:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln