schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es nervt. (BVB)

Flo_aus_Do, Dortmund, Freitag, 23.06.2017, 12:42 (vor 2499 Tagen) @ Scrutinizer

Das "Sprungbrett" Borussia Dortmund. Ich weiß, das Thema ist hier bereits 1000 mal besprochen und diskutiert worden, aber ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass es mich eigentlich nur noch nervt. Spieler XY spielt eine starke Saison und denkt direkt über einen Abschied nach anstatt mit einer starken Dortmunder Mannschaft nochmal anzugreifen. Schreckt die Dominanz der Bayern in der Liga so sehr ab, dass man sich national keine Chancen mehr ausrechnet und direkt weiterziehen möchte?

Auch, aber nicht nur. Wer ein Angebot von Barcelona oder Real Madrid bekommt, sagt selten nein. Nachvollziehbarerweise. Ich sehe das Problem nicht, solange man eine angemessene Ablöse bekommt.

Ich muss zugeben - auch wenn das eigentlich viel zu pathetisch klingt - nach und nach geht dadurch der Zauber von Borussia Dortmund für mich verloren.

> Darf ich fragen durch was genau bzw. was hat den besonderen Zauber für dich ausgemacht?

Darfst du. Auch wenn es nicht so leicht zu beantworten bzw. zu beschreiben ist. Vorsicht: Fußballromantikermodus:

Der Zauber setzt sich aus vielen Komponenten zusammen.

Aus einem geschlossenen Mannschaftsgefüge, das mich überzeugt und in Spielen begeistern kann. Ein Gefüge, das nicht zusammengewürfelt wirkt. Das eine Einheit bildet.

Aus Spielern, die sich mit dem Verein identifizieren. (Geht leider immer mehr verloren)

Aus leidenschaftlichen und ekstatischen Fans (Ekstase und Leidenschaft fehlten mir bei den letzten Spielen immer häufiger. Der Stadionbesuch entwickelt sich mehr zu einem Wiedersehen guter Bekannter und Freunde)

Aus Fachsimpelei auf der Tribüne, zusammen CPM essen, zusammen Bier trinken (das ist alles noch vorhanden)

Hier könnte ich noch 100 Punkte aufzählen, die für mich einen Zauber entstehen lassen. Man wird sich einfach daran gewöhnen müssen, dass es diesen in dieser Form nicht mehr geben wird. Zugegeben: Man ist durchaus verwöhnt von der mannschaftlichen Geschlossenheit von 2010-2013. Das verklärt sicherlich den Blick. Ändert aber nichts an meinen derzeitigen Empfindungen hinsichtlich unseres Ballspielvereins.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln