schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenig Zielführend (BVB)

Sebi, Dülmen, Samstag, 11.02.2017, 10:04 (vor 3288 Tagen) @ Phil

Was im speziellen meinst du?

Das ich Ultras kenne, die ziemlich entgeistert darüber sind, was am Samstag passierte? Und die mit Gewalt nichts am Hut haben?

Oder das ich hier nicht flächendeckend eine Bagatellisierung entdecken kann?

Vielleicht habe ich in deinen Post auch ein bisschen von den Reaktionen, die ich hier wahrgenommen habe, reinprojiziert. Ich habe jedoch nur wenige Beiträge entdeckt, die klipp und klar aussagen, dass die Vorfälle außerhalb des Stadions beschämend waren und die Schuld ausschließlich bei "unseren" Fans und nicht bei Medien, Polizei oder wem auch immer zu suchen ist. Natürlich ist der Medien-Hype unsäglich, natürlich unterlag die Polizei einer völligen Fehleinschätzung, aber all das darf bei der Bewertung der Geschehnisse keine Rolle spielen. Diejenigen, die vor der Roten Erde agiert haben, haben Unschuldige verletzt, in Angst versetzt und in Gefahr gebracht. Das hätte niemals passieren dürfen. Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Täter identifiziert werden können, um eine angemessene Strafe zu erhalten.

Eigentlich jeden den ich kenne, war ziemlich schockiert über das, was da passiert ist. Weil Menschen zu Schaden kamen und weil vieles, was über Jahre hinweg erschaffen wurde an internen Netzen und Abläufen, wohl gerissen ist.

Und doch finde ich weiterhin, dass man die Dinge ruhig und nüchtern betrachten muss.

Das steht völlig außer Frage. Die Hysterie in den Medien ist unsäglich und teils maßlos. Eine differenzierte Betrachtung - zum Beispiel zwischen den Geschehnissen innerhalb und außerhalb des Stadions - findet nicht statt. All das zeigt in sehr komprimierter Form, auf welchem Niveau viele Medien inzwischen arbeiten. Und doch ist es so, dass wir ihnen überhaupt das Futter hierzu geliefert haben.

Davon ab gab es jetzt 7 Tage lang verdammt viel "zu tun" für all die in ihrer Freizeit tätige fanvertreter und organisieren Fans. Viel passiert.

Metamorphose ?

Es ist viel passiert in den letzen 17 Jahren (seit es sg.de) gibt. Keine Frage.

Und bei dir? Wo diskutierst du heute noch über Fußball?

Es beschränkt sich auf mein privates Umfeld, wobei dieses weder nah an der "Szene", noch am Verein ist. Was seit einer Woche bei der FA, innerhalb der Ultraszene etc. passiert ist, habe ich zugegebenermaßen nicht mitbekommen.

SgG Sebi


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 09:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln