schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Ergebnisse stimmen (BVB)

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 03.11.2016, 17:04 (vor 3335 Tagen) @ Scherben

Was mich wohl von einigen anderen hier in dieser Diskussion unterscheidet: Ich bin in der inhaltlichen Beurteilung gar nicht so weit weg, nur kann ich den Ton (à la "knapp vor der sportlichen Krise", "nicht bestehen gegen zweitklassige Gegner") nicht so richtig nachvollziehen. Ja, der Oktober war nicht gut. Aber uns fehlen ungefähr drei Punkte in der Bundesliga, um dort im Soll zu sein, und wir haben bereits jetzt das Achtelfinale der Champions League erreicht. Wenn das schon quasi kurz vor Krise ist, dann haben wir ganz verschiedene Definitionen von diesem Begriff.


Ich schrieb "haarscharf dran vorbei".

Verlieren wir gegen Ingolstadt, gegen Union Berlin und wäre gestern Abend Sporting nicht so harmlos gewesen, würde die Lage schon anders aussehen.

Und alles drei waren am Ende "haarscharfe" Resultate. Und recht schwache Partien von uns.

Sprich: Wir sind in keiner (wie man heute sagt) Ergebniskrise. Das ist alles im Lot. Auch in der Liga halbwegs. Ich sehe eher das wie wir die Ergebnisse holen als kurz vor einer ziemlichen Krise...


Bin mit der Art und Weise auch nicht richtig glücklich. Und entwickle gerade zu meiner eigenen Überraschung eine gewisse Tuchel-Skepsis. Zu dem obigen Satz möchte ich aber anmerken: Mit fällt kein Unentschieden der letzten Wochen ein, dass wir mit ein bisschen Glück nicht auch hätten gewinnen können. Daher könnte man das auch genau andersherum deuten und sagen, dass wir (bezüglich der Ergebnisse) "haarscharf" an einem monströsen Lauf vorbei schlittern. :)
Ferner fand ich Sporting nicht so harmlos. Ihre Angriffe haben sie (wie der BVB) nicht ordentlich zu Ende gespielt und hatten (wie der BVB) ein paar unnötige Ballverluste drin. Aber wie sie hoch verteidigt haben und wie gut sie den BVB-Spielaufbau unterbunden haben, fand ich schon sehr ordentlich.


Ich finde auch, dass unsere Ergebnisse in den letzten Wochen in etwa das wiederspiegeln, was wir auf den Platz gebracht haben. Mittelmäßige Auftritte gegen in der Regel mittelmäßige Gegner mit mittelmäßigen Ergebnissen. Liegt dann in der Natur der Sache, dass man mal knapp gewinnt, mal unentschieden spielt und mal knapp verliert.

So kann man das wohl zusammenfassen.

Was mich ratlos macht: Ich verstehe die Taktik nicht bzw. kann nicht erklären, was derzeit prägend für den BVB-Stil ist. Klar, unter Klopp wurde gerne kritisiert, dass man (angeblich) keinen "Plan B" hatte. Im Gegenzug wirkt der BVB auf mich derzeit zu flexibel. Quasi variabel bis zur Planlosigkeit. :)

Mein Eindruck ist, dass Gefahr für den Gegner im Moment in erster Linie durch Einzelaktionen und geniale Momente der Ballartisten entsteht. Eine Struktur kann ich als Otto-Normal-Mensch nicht sehen. Dazu passt, dass Tuchel vor der Saison mal sinngemäß sagte, er wolle den Spielern dieser Klasse in erster Linie Raum zur Entfaltung geben. Zu starre Abläufe seien da nicht hilfreich. Und für den Gegner ist man dann natürlich auch schwerer auszurechnen.
Andererseits ist so wenig Linie/Struktur im eigenen Spiel vielleicht auch nicht so hilfreich, wenn man eine ohnehin verunsicherte und in Teilen blutjunge Mannschaft hat, die durch (erzwungene und freiwillige) Umstellungen zusätzlich gefordert ist.
Was dann passiert, wenn die Einzelaktionen (von denen es auch zuletzt einige sehr vielversprechende gab) nicht funktionieren, sieht man in den letzten Wochen. Es wird, wie du richtig schreibst, alles ein bisschen mittelmäßig. :)

Klar, man darf die Spieler für die teilweise einfach schlampigen Pässe und falschen Entscheidungen (Dembélé!) nicht aus der Verantwortung lassen. Aber es drängt sich schon der Eindruck auf, dass die Herangehensweise von Tuchel derzeit nicht optimal ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 16:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln